Es soll in Italien und in Frankreich sogar Hunde geben, die Trüffel in der Erde aufspüren. Dass Hunde eine sehr gute Nase haben ist ja nichts Außergewöhnliches.
Forum - Jugend forscht" im bayrischen Rosenheim,
Hunde sind (nicht nur diesbezüglich) wirklich faszinierend. Ich finde die Leistungen der Such- und Assistenzhunde immer sehr beeindruckend.
Das verstehe ich jetzt nicht, was hat das mit Forschung zu tun? Daß Hunde eine ausgezeichnete Nase haben und auf alles mögliche trainiert werden können, ist ja hinlänglich bekannt.
Ich finde es gut wenn Jugendliche sich solche sinnvolle Hobbies suchen. Toll was dabei herauskommen kann.
Was hat sie eigentlich erforscht?
Sie hat dem Hund vor allem beigebracht, die Engerlinge von verschiedenen Käfern zu unterscheiden. Manche sind nützlich (Rosen- oder Nashornkäfer) andere können große Schäden anrichten (Junikäfer)
Ich hatte mich anfangs auch gefragt, was das bedeutsame daran ist, wenn Hunde etwas erschnüffeln, aber diese Differenzierung ist es, die Engerlinge schauen nämlich alle gleich aus
Danke für die Erklärung, Maarja.
Ich weiß nicht, warum manche alles madig (passt zum Thema) machen. Ich finde es gut, wenn sich junge Menschen für sowas interessieren.
Ich finde es auch toll, wenn sich Jugendliche für Forschung interessieren und an Wettbewerben teilnehmen. Dort in Rosenheim waren spannende Projekte dabei.
Aber warum das Abrichten eines Hundes einen Preis bekommen hat, ist trotzdem mehr als seltsam. Selbst wenn man den Begriff Forschung sehr weit nimmt, hat das Trainieren eines Hundes damit eher nichts zu tun.
Vielleicht war das Bemerkenswerte das Alter des Mädchens und das Abrichten des Hundes. Forschung ist das für mich aber auch nicht. Es gibt Jugendliche, die wirklich was Neues zu entdecken versuchen und gewisses „Neuland“ begehen. Das ist für mich Forschung.
Die 13-jährige Elisabeth Winkler hat mit ihrem Hund "Leeroy" den zweiten Platz beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" im bayrischen Rosenheim belegt, nachdem sie ihm beigebracht hat, Engerlinge in der Erde zu erschnüffeln
Diese erstaunliche Leistung zeigt, wie Hunde mit Geduld und Motivation trainiert werden können, um selbst kleinste Organismen zu erschnüffeln und so auch im Garten nützlich zu sein