Forum - Jugend: Hauptsorge Stress, Zukunftssicht positiv

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3196662/

Salzburgs Jugendliche blicken großteils positiv in die Zukunft. Das ist das Fazit des aktuellen Jungendreportes 2022 vom Land Salzburg und dem Verein Akzente. Hauptsorge der Jugendlichen ist demnach Stress bzw. Druck.

Neben Stress und Druck machten auch die steigenden Preise, der Klimawandel und der Krieg in der Ukraine den Jugendlichen Sorgen.

Ich senke , die heutigen Jugendlichen haben es eher schwieriger als es in unserer Jugend war.

Bei uns war dir Zukunft planbarer.

Maarja

Unsere Jugend war vor allem lockerer. Schulnoten waren nicht wirklich wichtig und rückblickend gab es sehr viel Spaß. Man konnte alles mögliche machen in beruflicher Hinsicht. Wir haben uns wenig Sorgen gemacht. Das erlebe ich bei den jungen Leuten heute wirklich anders, sie tun mir schon ein wenig leid, auch wenn jede Zeit ihr Gutes hat

Silviatempelmayr

Ich glaube auch das jugendlich früher nicht so dem Stress ausgesetzt waren. Das fängt ja schon an das man ständig erreichbar sein soll.

Raptor

Der Stress den heutige Jugendliche haben ist doch nur in ihren Köpfen! Ich kann mir nicht voestellen, dass

unsere Softies mit den Bedingungen klar kommen würden, die die Jugendlichen vor 50 Jahren hatten.

1.) Kein Telefon, keine social medias! Wenn ich wissen wollte, ob meine Freundin Zeit für mich hat musste

ich schusters Rappen satteln und in den Nachbarort marschieren. Anklopfen, Bussi und "sorry, ich muss noch lernen!"

Umdrehen und nach Hause gehen.

2.) Wahlmöglichkeiten Beruf: Das Angebot an Berufen hat sich deutlich vergrössert, nur der Wille, eine

Lehre zu absolvieren, körperlich zu arbeiten ist geschwunden.Alle wollen heute studieren, dann einen Chefposten

mit super Gehalt und viel Work-Life-Balance.

3.) Druck: Der Druck, Leistung zu bringen war schon immer vorhanden. Nachdem aber im Schulsystem

der Druck auf die Schüler immer mehr reduziert wurde haben wir jetzt Jugendliche, die mit Leistungsdruck

nicht mehr umgehen können.

moga67

Ich sehe es so wie Raptor.

Jede Zeit hatte/hat ihre Vorteile und Nachteile.

Wir hatten nicht einmal ein Telefon zu Hause, jetzt bekommen Kleinkinder eines in die Hand gedrückt, damit sie "ruhig" sind. Viele Menschen vertrödeln so viel Zeit.

Die Leistungsmoral ist auch auf jeden Fall gesunken.Wichtiger ist eine work life balance.
Uns wurde gesagt, wer Leistung bringt, wird bezahlt und kann seine Freizeit damit auch genießen.
Heute gibt es Geld, Bezahlung, Unterstützung ohne Leistung und allles muss gratis sein.
Gratis bekommen, hat dann aber auch keinen Wert und es wird darauf nicht geachtet und nicht geschätzt.

Billie-Blue

Ich denke, dass auf den Jugendlichen heute eine  " Weltuntergangsstimmung " lastet. Ja, es gab immer schlechte Zeiten, aber heute wird man mit schlechten Nachrichten aus aller Welt bombardiert. Früher hatte man mit den Problemen im eigenen Umfeld zu tun. Heute fühlt man sich beinahe für die Probleme der ganzen Welt zuständig, was zu Überforderung führt. 

Der Druck in Schulen, an Unis ist massiv gestiegen.  Und überall düstere Zukunftsprognosen. Wer möchte da jung sein? Ich nicht.

Ich finde, man kann einem Jugendlichen nicht zum Vorwurf machen, wenn er etwas studieren möchte. 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 02.03.2023 um 10:33 Uhr