Forum - Jungen- und Mädchennamen

Maarja

Interessant finde ich es, dass manche Namen, die für mich typisch weiblich sind, auch bei Männern vorkommen. Entweder weil es in anderen Ländern ein Männername ist, so wie Andrea in Italien, oder auch der Name Maria, der häufig zweiter Name berühmter Männer ist. 

MamaMiau

Hatte mal Chefleute, die Ihren Nachwuchs Dominique getauft haben. Das Kind hatte wundervoll, herrliche, blonde Locken. Ständig gratulierten alle Gäste zur Geburt der Tochter. Als das Kind dann schon im Hotel herumgelaufen ist, fanden alle es sei ein süßes Mädchen. Gefühlt hatte das ganze Personal jahrelang nur damit zu tun, den Leuten zu erklären, dass es ein Bub ist. 

Maarja

Gutes Beispiel, MamaMiau!

Silviatempelmayr

Ja ich glaube da tut man dem Kind nichts Gutes. Es muss sich dann immer überall erklären.

hobbykoch

Weiß auch nicht, ob die Kinder mit untypischen Namen immer eine Freude damit haben. Auch eine untypische Schreibweise sorgt immer für Verwirrung. Ich kenne eine Person, die bei Bekanntgabe ihres Namens immer gleich die ungewöhnliche Schreibweise dazu sagt. Mühsam.

Billie-Blue

Wenn Leute wegen schöner blonder Locken denken, dass der Bub ein Mädchen ist, würde ich mir nicht die Mühe machen, das aufzuklären. Dann sollen sie es halt glauben, wäre mir egal.

Sollen jetzt die Italiener davon absehen, ihre Söhne Andrea zu nennen, weil sie sich dann im deutschsprachigen Raum erklären müssen?

Sehe da eigentlich überhaupt kein Problem. Alex und Ulli, Poldi, Gusti,  sind auch Abkürzungen für beide Geschlechter und der Großteil der Menschen bekommt mit , um welches Geschlecht es sich bei der Person handelt.

MamaMiau

Auch meinen Spitznamen kann man für beide Geschlechter verwenden. Offenbar gilt er auch eher als Männername, denn wen ich maile und es nichts offizielles ist, schreibe ich auch nur die Kurzform und den Nachnamen in die Grußformel. Oft bekomme ich dann als Antwort "Sehr geehrter Herr,..". Das stört mich nicht und würde es das, müsst ich halt den ganzen Namen schreiben.

Und natürlich sollen Italiener ihre Buben weiterhin Andrea nennen dürfen. Aber für meine österreichischen Chefleute hätts ja wohl auch ein Dominik statt der Dominique getan. 

Erklären muss man mittlerweile wirklich viele Namen. Früher wurde Matthias gschrieben u es hat gepasst. Heute gibt es soviele unzählige Schreibweisen, dass man schon sagen muss mit vielen "t"s und ob mit oder ohne "h".