Forum - Kakao oder Backkakao?

snakeeleven

In einem Rezept für Brownies stand bei den Zutaten unter anderen: "BACKKAKAO"
Was ist der Unterschied zwischen normalem Kakao und Backkakao? Ich dachte immer Kakao ist Kakao.Ich nehme immer das "B.ns.orp Kakaopulver".
Welchen Kakao verwendet ihr beim Backen ?

hobbykoch

Ich verwende zum Backen den Kakao, den ich daheim habe. Ich könnte mir vorstellen, dass mit "Backkakao" der gewöhnliche reine Kakao ohne Zuckerzusatz gemeint ist.

Teddypetzi

Wir verwenden auch den Kakao von B.ns.orp in Pulverform

Ich habe mich kurz schlau gemacht:

Der Unterschied zwischen Kakao und Backkakao

Während Kakao größtenteils Zucker und wenig Kakao beinhaltet, enthält Backkakao keinen Zucker, ist sehr dunkel und schmeckt intensiv nach Schokolade bzw. fast schon bitter. Weil es Kinder lieber etwas milder und süßer mögen, eignet sich hier zumeist das Getränkepulver.

snakeeleven

Danke Teddypetzi, dann ist der  Kakao von B.ns.orp in der Pulverform, welchen ich verwende, ein "Backkakao" , denn er ist nicht süsss und schmeckt auch etwas bitter.

sssumsi

Auf dem B.ens.orp (Back)kakao steht aber auch nur Kakao. Ich verwende zum Backen eigentlich nur den reinen Kakao, außer es steht ausdrücklich B.n.o oder dergleichen.

hexy235

Backkakao ist Kakao ohne Zuckerzusatz, sonst ist es Trinkschokolade. Man braucht nur die Zutatenliste zu lesen und schon weiß man es genau.

Paradeis

Zum Backen verwenden wir auch den der Firma B., ebenso zum Bestreuen von Tiramisu und anderen Desserts oder zum Rollen der Rumkugeln. 

Lara1

Bin ich froh, dass ich nicht mehr lesen brauche. Jetzt weiss ich es auch genau.

Auch ich verwende immer schon den besagten ungesüssten der Firma B. und bin auch immer zufrieden damit.

Pesu07

Ich verwende auch den ungesüßten Kakoa füs Backen.

Maarja

Ich würde, wenn irgendwo Kakao steht, nie auf den Gedanken kommen, ein gesüßtes Kakaopulver zu verwenden 

• 1
  • 2