Forum - Kaltes oder heißes Wasser?

Katerchen

Der perfekte Zeitpunkt: Dann sollte das Salz ins Kochwasser kommen.

Wer Nudeln, Kartoffeln oder Gemüse kocht, gibt fast automatisch Salz ins Kochwasser. Aber kennt ihr den Grund? Das im Wasser gelöste Salz verhindert, dass Geschmacksstoffe aus dem Produkt ins Wasser übergehen. So bleibt das Aroma der Lebensmittel besser erhalten.

Dahinter steht der Teilchenausgleich durch die sogenannte Osmose. In Kartoffeln, Nudeln, Reis und Co. steckt Salz. Falls dieses im Wasser fehlt, sind die physikalischen Kräfte um einen Stoffausgleich bemüht. Dadurch wandern Geschmacksstoffe ins Kochwasser. Kocht man hingegen eine Suppe, ist die Osmose durchaus erwünscht - die Geschmacksstoffe sollen sich gut verteilen.

Ob man das Salz ins kalte oder heiße Wasser gibt, spielt dabei aber kaum eine Rolle. Die Salzlösung habe zwar andere physikalische Eigenschaften als Wasser pur, beispielsweise einen um ein paar Grad höheren Siedepunkt. In der Praxis fallen diese Unterschiede aber nicht ins Gewicht. Es wird empfohlen, das Salz dann zuzugeben, wenn das Wasser bereits warm ist. Aus einem ganz einfachen Grund: Das schone das Kochgeschirr. Denn im kalten Wasser lösen sich die Salzkristalle schlechter, sinken ab und können vor allem bei Edelstahlgeschirr zu Korrosion am Boden des Topfes führen. (gelesen auf Nordbayern.de)

alpenkoch

genau das habe ich in der Schule gelernt.

und Mutti und Co auf die kleinen Punkterl am Topfboden aufmerksam gemacht

Silviatempelmayr

Ich gebe das Salz immer gleich in das kalte Wasser, somit vergesse ich es nicht. Danke für deine Erklärung so macht das auch Sinn für mich.

Teddypetzi

So habe ich es auch gelernt, und dann kommt noch ein Spritzer Öl hinein, und das Aufschäumen zu verhindern.

sssumsi

Ich habe es auch so gelernt, dass man Salz ins heiße Wasser gibt, und mache es auch immer so. Hab allerdings nicht gewusst, warum man es so macht.

hubsi

Vielen Dank für diesen ausführlichen Artikel. Ich muss zugeben, dass ich wenn ich was im Salzwasser koche, das Salz gleich ins kalte Wasser gebe.                                                                                                 .