Forum - Kampf gegen Zigaretten

Katerchen

Kanada will weiter den Kampf gegen das Rauchen verschärfen. Sie hatten bereits 2001 als erstes Land die Schockbilder auf den Zigarettenpackungen eingeführt. Kanada gilt als globaler Vorreiter bei der Bekämpfung des Tabakkonsums.

Nun soll jede einzelne Zigarette mit einem Aufdruck "Gift in jedem Zug", "Tabakrauch schadet Kindern" oder "Zigaretten verursachen Krebs" versehen werden. Auch Australien will dies einführen.

Naja, ob das hilft? Der liebevolle „Hinweis“ verbrennt ja eh beim Rauchen, also was soll’s?

Billie-Blue

Menschen rauchen, seit es Menschen gibt. Das wird man nicht verhindern können. Es ist schädlich für die Gesundheit, wenn es übertrieben wird . Aber sterben muss so und so jeder, auch die Nichtraucher. Man sollte allgemein wieder etwas lockerer werden. Neben Kindern rauchen geht gar nicht, aber ansonsten soll jeder machen was er will. Die Verbotszonen zum Schutz anderer gibt es ja heute schon. 

Paradeis

Wir glauben nicht dass ein Aufdruck auf der Packung oder auf jeder einzelnen Zigarette einen Raucher abschrecken wird bzw dass dieser dann weniger raucht. 

littlePanda

Rauchen ist eine Sucht.  Da helfen auch keine Bilder und Aufdrucke auf den Zigaretten.  Die Schockbilder haben ja auch keine Auswirkungen

Ullis

Schockbilder und Ähnliches sollten in der Schule ab der 5.Klasse gezeigt und besprochen werden. Im Teenyalter ist Prävention am effektivsten! Ich finde es als Unterrichtsfach sogar sehr sinnvoll.

Katerchen

Ullis, Schockbilder sollen den Teenys gezeigt werden? Was meinst du, was für Bilder diese Kinder bereits schon auf ihren Handys haben? Das erschreckt niemandem mehr.

Maarja

Kinder haben jetzt hier schon oft mehr Bewusstsein als Erwachsene. Sie wissen dass Rauchen schädlich ist. Ich habe es auch schon erlebt dass rauchende Eltern von Ihren Kindern bearbeitet wurden, damit aufzuhören 

Jasmin4you

Ich finde das alles Humbug. Wenn der Staat tatsächlich Interesse an der Gesundheit der Bürger hätte, dann würde er die Zigarette gleich verbieten. Von daher ist das für mich nicht glaubwürdig.

snakeeleven

Ich denke diese Bilder werden auch nicht viel ändern

Raptor

Jasmin4you: Bin voll deiner Meinung! Ist doch alles nur scheinheiliges Gelaber mit Sammelbildchen auf

Zigarettenpackungen usw.! Verbieten trauen sie sich den Tabakimport nicht weil dann der Staat auf viele

Millionen Steuereinkünfte verzichten müsste und wenn Leute frühzeitig wegen Tabakkonsum sterben

dann entlastet das auch noch die Pensionskasssen.

• 1
  • 2