Kann man Wein einfrieren?

Maisi
Maisi

Ich trinke an heißen Sommerabenden gerne Hollersaft mit einen Schuß Weißwein. Leider bin ich der einzige "Weintrinker" in der Familie, somit bleibt die Flasche oft lange offen und der Wein schmeckt nach einiger Zeit nicht mehr so gut. Jetzt dachte ich mir, wenn ich Wein in Eiswürfelformen einfrieren würde. könnte ich mir immer ein/zwei Eiswürfel in meinen Hollersaft geben und hätte immer frischen Wein. Würde das funktionieren oder schmeckt er nach dem Auftauen nicht mehr so gut?

Pannonische
Pannonische

Das kann ich mir nicht vorstellen. Probier es doch einfach aus.

SlowFood
SlowFood

pur würde ich ihn nachher nicht mehr trinken, aber in form von zwei eiswürferl mit hollersaft und wasser kann ich es mir vorstellen. probiers mal aus

Raggiodisole
Raggiodisole

ausprobieren UND BITTE berichten

Genoveva
Genoveva

Habe ich noch nicht probiert, kann ich mir aber in Eiswürfelform sehr gut vorstellen.

Ja und bitte unbedingt davon berichten.

Martina1988
Martina1988

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das funktioniert, würde es aber auf jeden Fall mit einer geringen Menge Wein ausprobieren. 

Beatus
Beatus

Sicherlich geht das in Eiswürfelform, auch zum kochen kann man so Wein einfrieren. Nur natürlich zum pur trinken ist er nicht mehr tauglich, aber der Geschmack bleibt.

Maisi
Maisi

Zum kochen habe ich Rotwein auch schon öfters eingefroren, dass hat gut geklappt. Habe ein paar Eiswürfel vom Wein in den Tiefkühler gestellt. Muss aber vielleicht auch sagen, dass es sich dabei jetzt nicht um teure Weine handelt, die ich trinke, sondern um normalen Tafelwein von meinen Weinhändler.

Lara1
Lara1

Das mit dem einfrieren von Wein ist eine tolle Idee. Ich habe da immer mit Rotwein so Probleme. Einen Teil verwende ich zum Kochen, und was mache ich mit dem Rest? Das werde ich auch probieren.

DIELiz
DIELiz

das kannst du unbesorgt machen   davon wird im Internet (Tante Google) mehrfach POSITIV berichtet

sogar von der Methode Flaschenwein für solche Anlässe EXTRA zu verEiswürfeln

ich mag die Idee. Im Forum wurde ja auch über das sammeln, im TK, von Weinresten geschrieben

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 03.08.2020 um 18:41 Uhr