Forum - Karotten sind Kraftpakete

Silviatempelmayr

Ich habe schon die Karotten angebaut. Die dürfen auf keinen Fall in meinem Garten fehlen. Es gibt nichts besseres als eine frische Karotte aus dem Garten. Die Erde wird etwas abgewischt und dann beisse ich mit Genuss hinein. Das haben wir schon als Kinder so gemacht. Durch das Vitamin A baut man auch einen Schutz gegen UV-Strahlung auf.

Zuletzt bearbeitet von Silviatempelmayr am 10.03.2021 um 17:56 Uhr

michi2212

Bei uns essen die Kinder kiloweise Karotten.  Meistens bekommen sie Karotten auch zur Jause in die Schule mit .             

Ullis

Habe auch früher mit meiner Familie frisch aus dem Garten die Karotten gegessen. Irgendwann habe ich dann folgendes gelesen:
Im Gegensatz zu den meisten Gemüsesorten empfiehlt es sich, Karotten zu kochen. Sie sind zwar auch roh sehr gesund, aber die meisten Inhaltsstoffe werden erst durch das Garen freigesetzt.

Billie-Blue

Ich esse Karotten auch am liebsten aus dem Garten, kurz spüle ich sie mit dem Gartenschlauch ab und knabbere sie dann. Ich finde auch, dieses Rausziehen aus der Erde hat etwas, so wie auch bei Radieschen. Das habe ich schon als Kind gerne gemacht.

Ullis, bei vielen Gemüsen ist es so, dass roh andere Nähsstoffe zum Tragen kommen als gegart. Deshalb ist roh und gekocht beides empfehlenswert. Ist auch bei Paradeisern so.

Paradeis

Wir haben den Karottensamen noch nicht angebaut,. Es ist noch zu feucht bei uns im Garten. 

Limone

Die normalen orangen Karotten werden bei uns nichts. Letztes Jahr haben wir Samen von den gelben Karotten angebaut, die sind schön groß geworden und sind nicht von den Würmern zerfressen worden.

martha

Ich esse auch gerne Karotten sowohl roh als auch gekocht. Unsere Samen sind heuer etwas schlecht aufgeganen, also nur hie und da stehen ein paar Pflänzchen. Habe sie daher vorge Woche erneut angebaut.

Pesu07

Wir essen ausgesprochen gerne Karotten, sowohl roh als auch bissfest gegart. Auch unseren Kindern habe ich oft eine Karotte zur Jause dazugegeben.