Forum - Karottenpulver

 
Paradeis

Habt ihr schon mal Karottenpulver selbst gemacht? Wir haben folgende Zubereitung entdeckt, welche wir probieren möchten. Nach entsaften von Karotten im elektronischen Entsafter die Reste, also denTrester der Karotten auf Backpapier gestrichen und im Dörrautomat richtig knusprig-trocken lassen bzw gedörrt. Danach in einer Kräutermühle (ersatzweise elektrische Kaffeemühle) fein mahlen, ergibt sich ein super aromatisches Karottenpulver und dieses kann man  zum Würzen oder auch einfärben von Speisen verwenden. 

Katerchen

Habe ich noch nicht gemacht. Ich könnte mir das eher als natürliche „Lebensmittelfarbe“ vorstellen. Zum Würzen halte ich das nicht für gelungen, wenn ich Karottengeschmack im Essen haben will gebe ich eine frische Karotte dazu.

Pesu07

Kenne ich nicht, bleib auch lieber bei der frischen Karotte 

hexy235

Ich finde, es ist eine gute Idee für das einfärben von Speisen.

Für den Karottengeschmack möchte ich es nicht, die Karotten sind ja ausgepresst 

Teddypetzi

Nein das kenne ich nicht,

ich würde nicht auf die Idee kommen, Speisen einzufärben

MaryLou

Nein das kenne ich nicht und brauche es auch nicht. Es sei denn man will etwas für den Notfall im Haus haben. In Schraubgläser könnte ich mir vorstellen.

TatiB

Bleibt denn der Karottengeschmack charakteristisch erhalten?

Lebensmittel-selbstg

Könnte ich mir evtl. als Färbemitttel in selbstgemachten Nudeln vorstellen. Bitte beriichte doch mal, wie dein Versuch gelaufen ist, interessiert mich sehr. Kann mir aber vorstellen, besonders ggeschmmacksintensiv würde es wohl nicht sein.

Silviatempelmayr

Von Karottenpulver hab ich bis jetzt noch nie was gehört. Gut wenn man möglichst alles verwerten kann. 

Der_Kochlöffel

Ich finde das eine gute Idee, bevor man die Reste wegwirft, warum denn nicht 😊

  • 1
  • 2