Forum - Karsamstag oder Ostersamstag?

Pesu07

Es heißt Karsamstag. KAR = Trauer, Klage oder Kummer; Karsamstag ist der Tag der Trauer und Leere nach einem schlimmen Ereignis. Mit der Osternacht von Karsamstag auf Ostersonntag wird das Osterfest eingeläutet.

Ich wünsche euch einen ruhigen Karsamstag vor den "anstrengenden" Osterfeiertagen. 

Silviatempelmayr

Bei uns heisst es auch Karsamstag, die Trauer dauert ja noch bis zur Auferstehung. Ich wünsche auch allen einen schönen Tag. 

Katerchen

Der Ostersamstag kommt erst nach Ostern. Das liegt daran, dass damals die Woche mit dem Sonntag begann und dann der Samstag der letzte Tag der Woche war. Er ist der Samstag der Osteroktav und damit der Tag vor dem Weißen Sonntag.

MaryLou

Es heißt bei uns sowieso Karsamstag. 

Ostersamstag habe ich noch nie gehört, wohl aber Ostersonntag und Ostermontag. 

jowi59

Stimmt, heute ist Karsamstag, Ostersamstag ist der Samstag nach Ostern.

Es gibt ja auch keinen Osterdonnerstag oder Osterfreitag.

hubsi

Wir sagen Karsamstag und ich habe noch nie mitbekommen, dass bei uns der Samstag nach Ostern als Ostersamstag so wie dies jowi59 geschrieben hat, gesagt hat.

hobbykoch

Wir sagen auch Karsamstag. Vor ein paar Jahren habe ich erstmals den Begriff "Weißer Sonntag" gehört, der Sonntag nach Ostern. Traditionell war das früher der Tag der Erstkommunion.

michi2212

Wir sagen zu diesem Tag auch Karsamsamstag .                                                                                    

hexy235

Wir sagen auch Karsamstag, das war schon immer so und wird auch so bleiben.

moga67

Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag
Nach der Auferstehungssfeier heißt es bei uns "Frohes Osterfest"
Und das wünsche ich euch somit!