Erdäpfel!
Außer wenn wir in Schweden sind, dann heißen sie plötzlich "potatis" (schmecken aber super).
Erdäpfel!
Außer wenn wir in Schweden sind, dann heißen sie plötzlich "potatis" (schmecken aber super).
Ich versuche die österreichischen Begriffe wie Erdäpfel oder Paradeiser so oft wie möglich zu verwenden, auch wenn ich hie und da schon schief angeschaut werde. Leider setzen sich vor allem bei den Kindern/Jugendlichen immer mehr die deutschen Begriffe durch.
Ich bin ein Burgenländer bei uns zu Hause wurde immer von ERDÄPFEL gesprochen,ich denke das ist eben Österreichisch. Meine Großeltern sagten auch noch "Krumpian" (übersetzt:Grundbirne) .
ich freue mich sehr wenn unsere Sprache beibehalten und "geehrt" wird.
Versuche es auch zu fördern, so gut es mir trotz internationaler Abstammung möglich ist. Österreich ist mein Land und ich liebe es.
Was ich überhaupt nicht mag ist die Ausgrenzung anderer deutscher Dialekte. Dann halt kein deutsch, deutsches TV schauen und es klappt mir der eingehämmerten Sprache Finde es sehr unpassend.
Aber DAS, ist dann ja wieder etwas anderes.
Wir sagen eher Erdäpfel aber auch Kartoffel ist gängig.
Am meisten lacht jedoch mein Mann wenn ich im Mai/ Juni Ananas plücken gehe - ( so haben wir frührer die Erdbeeren genannt)
Von meiner Kindheit kenne ich die Begriffe Erdäpfel, Paradeiser. Meine Kinder verwenden beide Begriffe. Ich versuche, immer die österreichischen Begriffe zu verwenden.
Von meiner Kindheit kenne ich die Begriffe Erdäpfel, Paradeiser. Meine Kinder verwenden beide Begriffe. Ich versuche, immer die österreichischen Begriffe zu verwenden.
bei mir ist sehr eigenartig.es kommt nämlich darauf an wie und mit wem ich spreche. Bei mundart sage ich automatisch Erdäpfel, rde ich hochdeutsch sage ich Kartoffel. Weiß selbst nicht warum
Ich bin sehr dafuer die Oesterreichische Sprache zu pflegen. Muss zugeben das ich Kartoffel und Erdaepfel sehr vermenge. Jenachdem mit wem ich spreche. Was mich sehr stoert ist das wort "kross". Es ist entweder "Resch", oder "Knusprig". Kross ist zum speib.n.
jeder wie mag. Aber ich bin schon verwundert wie wenig Erdäpfel oder Paradeiser im Forum benannt werden
Was ich nicht mag ist "Stur-d..m -heit nur um trotzdem gegen immer die gleichen Worte zu mLeckern".