Forum - Kartoffeln dörren

-michi-

Hat das von euch schon jemand ausprobiert? Bekommt man annähernd knusprige Chips oder sind Kartoffeln zum dörren nicht so gut geeignet?

Goldioma

Chips sind doch meiner Meinung nach nicht getrocknet sondern frittiert. Oder liege ich da falsch?

-michi-

Hm grundsätzlich schon, habe nur letztens Apfelchips gekauft, die waren getrocknet. Deshalb dachte ich dass diese Bezeichnung dann auch hier so passen könnte

Lebensmittel-selbstg

ne, also getrocknete Kartoffeln? Sind doch durchs Trocknen nicht gegart, dadurch wird doch nur Wasser entzogen, sind immer noch roh. Besser in Heißluftfriteuse frittieren.

Paradeis

Ich besitze keinen Dörraparat, weshalb ich hier keinen Tipp zu den Kartoffel dörren geben kann. Glaube aber, dass die Kartoffelscheiben dabei dunkel, jedoch nicht verbrannt, sich verfärben.

Silviatempelmayr

Auf die Idee wäre ich noch gar nicht gekommen. Aber bei Gemüse wird das dörren nicht funktionieren. Für Chips müssen sie in die Friteuse.

Lara1

Natürlich kann man Gemüse dörren. Suppengemüse, Zucchini, Zwiebel Knoblauch...

Bei Erdäpfel ist es nicht ratsam. Da hast du rohe, vertrocknete Scheiben, mit denen du null anfanfagen kannst. Erdäpfel kann man roh nicht essen.

Gemüse kann man einweichen und kochen, Obst auch roh verspeisen.