Forum - Kartoffelschälmaschine

 
Limone

Ich habe vor kurzem ein Video über eine Kartoffelschälmaschine gesehen, die hat in 1,5 Minuten 1 kg Kartoffeln geschält (eigentlich die Schale abgerieben). Man mußte dann natürlich noch nacharbeiten, muß man bei den selbstgeschälten auch machen. Hat jemand Erfahrung mit so einem Gerät?

Lara1

Was es alles gibt. Nein, mit so einer Maschine habe ich keine Erfahrung. 

Werden da rohe oder gekochte Erdäpfel geschält?

Raggiodisole

so eine Maschine schält die rohen Erdäpfeln ... ich kenn das aus Italien, aber wir haben damals ca. 5 Kg pro Durchgang schälen lassen ... hat gut funktioniert und war, trotz a bissal Nacharbeit , wesentlich schneller als mit der Hand

Martina1988

Musste gar nicht, dass es eine solche Maschine gibt. Aber aktuell würde sie sich bei unserem Kartoffelverbrauch nicht rentieren. 

 

Katerchen

Dass es solche Maschinen gibt ist mir bekannt. Die findet man in der großen Gastronomie beziehungsweise in der Lebensmittelindustrie. Von Hand schälen ist da nicht mehr möglich. Privat würde ich mir das nicht anschaffen, da schäle ich bei Bedarf mit der Hand. Und die Billiggeräte von unter 50 Euro taugen nichts.

Limone

Ich habe das auch erst letzte Woche erfahren, das es eine solche Maschine gibt, man schält die rohen Kartoffel damit. Wir brauchen sehr viele Kartoffel, deshalb wäre es vielleicht nicht schlecht so eine zu haben.

hobbykoch

Ich kenne das auch nur aus der Gastronomie bzw. aus Erzählungen. Habe gehört, dass es in der Großküche gut funktioniert und sich auch lohnt. Aber ich denke für unsere Familie würde sich die Anschaffung nicht rentieren.

Teddypetzi

Wir hatten schon eine beim Bundesheer in der Küche vor 35 Jahren 

Lebensmittel-selbstg

Ich denke, das macht bei großen Mengen wirklich Sinn. Ähnlich sinnvoll wie eine Spargel schäl Maschine oder ein Apfelschäler. Gibt es ja alles für den großen Bedarf, wahrscheinlich noch viel mehr.

sssumsi

Kann mir nicht vorstellen, dass sich sowas für einen normalen Haushalt auszahlt. Ich schäle die Erdäpfel mit einem Sparschäler und das geht recht flott.

  • 1
  • 2