Hört sich für mich praktisch an. Hoffentlich passieren bei der Ausführung nicht wieder soviele Pannen.
Forum - Kassen-Rezept digital: Apotheken warnen vor Chaos
wie hat denn das dann bis jetzt funktioniert, wenn ich in Zukunft dann eine App und einen QR- Code brauch?
seit Corona kann ich das Rezept beim Arzt telefonisch bestellen und bekomme innerhalb kürzester Zeit in der Apotheke meines Vertrauens nach Vorlage der E- Card meine Medikamente - ohne App oder Code
Auch bei meinen Ärzten erhalte ich schon längere Zeit kein Rezept in Papierform. In der Apotheke brauche ich nur mehr die E-Card. Kein APP und keinen CODE
Bei uns ist auch so wie bei Raggiodisole und bei snakeeleven, und das ist wirklich praktisch.
Ein panikmachender Bericht 
In der Pandemie wurde schon viel Erfahrung mit der elektron. Übermittlung von Rezepten an Apotheken gesammelt. Im Vorjahr dann folgte ein Pilotbetrieb für das neue E-Rezept als umfassendes Verwaltungs- und Abrechnungssystem für Ärzteschaft, Apotheken und Sozialversicherung. Bis Ende Juni soll das neue E-Rezept nun Standard im Gesundheitswesen sein.
Das jeweilige Rezept kann in der Apotheke direkt ohne Papier über die E-Card oder Handy-App der SV mit QR-Code abgerufen werden. Oder wer es lieber möchte, kann sich das auch wie früher in Papierform holen.
na dann noch im Juni mit Medi's eindecken und das Chaos herauszögern
Künftig wird es Änderungen bei rezeptpflichtigen Medikamenten geben. Mit Juli soll das E-Rezept das Papier-Rezept bei Kassenverschreibungen endgültig ablösen.
So soll "alles lückenlos digital" ablaufen – vom Ausstellen des Rezepts bis zur Einlösung in der Apotheke und der anschließenden Verrechnung. Einlösen kann man das Rezept dann per E-Card mit einem QR-Code in einer App am Smartphone oder einen zwölfstelligen Code, den man vom Arzt bekommt, "Heute" berichtete.