Forum - Katzen aus Garten fern halten

Anna-111

Hat jemand einen erfolgreichen Tipp wie man fremde Katzen aus dem Garten fern halten kann? Wir haben einen 1,5 m hohen Holzzaun, davor steht das Hochbeet und das ist leider für die Katzen ideal, da kommen sie ganz einfach in unseren Garten. Gestern hat die Katze eine Blumenkiste die unter dem Vogelhaus steht umgeschmissen als sie versucht hat einen Vogel zu fangen.

hexy235

Gegen eine Katze bist du chancenlos

Silviatempelmayr

Komischer Name aber passt gut.

Limone

ich hatte auch die Pflanze verpiss dich, aber die hat nicht geholfen. wir haben so elektrische Tierabwehrer, die helfen eine zeitlang, danach muß man den Ort wechseln, sonst gewöhnen sich die Katzen daran.

Schabernagi

Ich hatte sowohl die “Verpiss dich“ Pflanze als auch so einen solarbetriebenen Wasserspucker der d i e Katzen verscheuchen sollte, aber hat alles nix genutzt

Jetzt haben wir selber drei Katzen, die benehmen sich einigermaßen anständig und missbrauchen das Hochbeet nicht als Klo und halten die meisten fremden Katzen auch fern.

isa1991

Bei uns hilft auch nichts wegen den Katzen, haben auch schon mal eine Verpiss dich Pflanze gehabt, sind trotzdem gekommen.

Monika1

Ich glaube, dass man sie nur mit einem gezielten Schuss Wasser abschrecken kann, ich muss auch jeden Tag aufpassen - bei uns sind es 5 räuberische Nachbarskatzen, die den Vögeln und den Eichkatzerln an den Kragen wollen.

DIELiz

Hilft bestimmt:

Selbstschussanlage

Katze in Marderfalle locken und in zig Zehntausend Kilometern Entfernung aussetzen

Glasscherben auf eine Mauer oder Katzenpfotenweg

Garten/Hochbeet unter Strom setzen

Rambomaus einquartieren

Ich habe diese, nicht ernstgemeinten, Möglichkeiten aus einem Mail einer ebenfalls Katzen geplagten Kollegin.

Natürlich ein NO GO!

Anna, wenn Du überzeugt bist, das es nur an der "Einstiegsmöglichkeit" liegt, dann entferne den "Kasten".

Als langjährige Katzenhalterin weiß ich allerdings von meinen Katzen:

die gehen wirklich senkrecht Wände hoch (die u. a. mit Schaumtapeten tapeziert sind).

Ein lasierter Holzzaun wäre für keine unserer Katzen, auch ohne Hochbeet, ein Problem. Je nachdem ob der Zaun gelackt ist, das erwähntest Du nicht, könnten sie doch abrutschen.

Ansonsten kann ich die Angaben der anderen User auch bestätigen.

wenn DU genug Zeit hast, kann Dir die Umerziehung der Fremd-Katzen evt. helfen. Diese Antwort hat für mich noch das grösste Potenzial

Monika1 am 14.10.2017 um 21:33 Uhr           ansonsten:        hexy235 am 14.10.2017 um 12:16 Uhr

Gelöschter User

Ich hab mich mal furchtbar geärgert . Mein Mann hatte das Gartenhäuschen frisch gestrichen (Farbe war nur halbtrocken) und eine fremde Katze hatte es sich trotzdem gemütlich gemacht (oben am Dach) Ich habe mit einen Stock seitlich auf die Hütte geschlagen. Sie dürfte mich nicht gehört haben, denn sie hatte sich so erschrocken, daß sie mit allen 4 Pfoten ca. 20 cm in der Luft "stand".......sie kam nie wieder