Forum - Katzen kennen die Namen ihrer tierischen und menschlichen Mitbewohner

Lara1

Katzen kennen die Namen ihrer tierischen und menschlichen Mitbewohner

Zu einem noch erstaunlicheren Ergebnis ist nun ein Team um Saho Takagi an der Azabu-Universität in Japan gekommen. Offenbar ist den Samtpfoten auch der Rufname von vertrauten Artgenossen bekannt, möglicherweise sogar die Namen von anderen Menschen, die im selben Haushalt leben. "Was wir entdeckt haben, ist verblüffend", erklärte Saho Takagi. "Wir mögen annehmen, das Katzen von zwischenmenschlichen Gesprächen keine Notiz nehmen, tatsächlich scheinen sie uns jedoch häufig zu belauschen."

An den Untersuchungen nahmen 48 Katzen teil, 19 aus Mehrkatzenwohnungen und 29, die in fünf sogenannten Katzencafés in Japan lebten, in denen Besucherinnen und Besucher mit den dort lebenden Tieren interagieren können, während sie ihren Tee oder Kaffee genießen. Bei den Experimenten zeigten die Forschenden den Katzen das Bild von bekannten Artgenossen aus demselben Haushalt beziehungsweise Café, während die Stimme des Besitzers den Namen der abgebildeten Katze oder einen falschen Namen nannte.

Bericht vom Standard

hobbykoch

Meine Katzen sind sicher sehr begabt und geübt beim Verstehen menschlicher Sprache - weil ich so oft und viel mit ihnen rede. 

Nein, im Ernst. Das ist eine interessante Studie und ich kann mir gut vorstellen, dass die Stubentiger uns auf gewisse Art "belauschen".

Silviatempelmayr

Ich frage mich auch manchmal was meine Katzen so denken wenn sie sich gemütlich neben mich hinlegen. 

Katerchen

Ich hatte zwei Kater, die reagierten genau auf ihren Namen. Wenn ich die nannte, kamen sie angerannt. Auch wenn es als "Belohnung" nur ein paar Streicheleinheiten gab. Meine Katzenmädels hören kaum auf ihren Namen. Die denken sich wahrscheinlich, "wenn er was will, soll er halt kommen". 😺