Und wiso heisst diese Pflanze katzenminze? Vielleicht wird sie so kuschelig weich wie ein süßes kätzchen.
Forum - Katzenminze – Bienenpflanze des Jahres 2023
Katerchen
Der Name „Katzenminze“ rührt daher, dass Katzen vom Geruchstoff der Katzenminze angezogen werden. Aufgrund der anregenden Wirkung wird getrocknete Katzenminze auch gerne manchem Katzenspielzeug beigegeben.
Wenn man Katzenminze anbaut und selbst Katzen hat, dann wird die Pflanze ziemlich ramponiert. 😺
Anna-111
Dann werde ich mir doch keine Katzenminze für den Garten holen, ich möchte die Katzen von den Nachbarn nicht noch mehr anlocken.
Teddypetzi
Ich werde mir auch keine Katzenminze setzen, denn bei mir haben Katzen nichts verloren
snakeeleven
Katzenminze werde ich nicht pflanzen, es kommen so schon genug Katzen auf Besuch.
Sie ist bei Bienen, Hummeln und Schmetterlingen sehr beliebt!
Sie bleibt kompakt und wird nur 40 cm hoch. Mit ihrem kugeligen Wuchs eignet sie als Beeteinfassung, als Bodendecker oder als Vordergrundpflanzung im Staudenbeet.
Sie ist auch eine besonders lang blühende Bienenpflanze. Die Blütezeit erstreckt sich von Juni bis September (lilablaue Blüten).
Sie halten Trockenheit sehr gut aus und mag direkte Sonneneinstrahlung sehr gerne.
Mit gefällt sie sehr gut.