Forum - Kauf nix Tag in den USA

Silviatempelmayr

Der Kauf nix Tag fällt heuer gerade auf den Black Friday, da werden sich wohl nicht viele dran halten. Ich kaufe nur wenn ich was brauche.

Katerchen

Ein etwas skurriler Tag in den Staaten. Gerade die Amis sind ja Weltmeister in Kaufen und Verkaufen. Ob über diesen Tag die Händler glücklich sind?

Billie-Blue

Siviatempelmar, ich denke, jeder von uns kauft mehr als er braucht. "Brauchen" ist ein dehnbarer Begriff. Brauchst du beispielsweise wirklich alle Küchenutensilien, die du dir schon gekauft hast? Ich wage zu behaupten, nein, denn wir alle haben so viele Geräte , die unsere Omas nicht hatten und wir würden es auch nicht unbedingt brauchen. Es ist aber fein, dass wir diese Dinge haben. So ist es mit allen Sachen, die wir kaufen, man hat für alles ein Argument, warum man das braucht.

Solange man nicht kaufsüchtig ist, darf man meiner Meinung nach im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten auch Dinge kaufen, die man nicht unbedingt braucht.

Sehe es ähnlich wie Katerchen, so ein Tag ist an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten, schließlich ist unser System auf Konsum aufgebaut. Wer hat sich das ausgedacht?

jowi59

Der Black Friday und ähniche Einkaufstage lassen mich kalt.

Ich kaufe nur etwas wenn ich es brauche, nicht zum Zeitvertreib.

Lara1

Diese "Tage" sind eh zur Erheiterung - oder auch zum Ärgern. Von kauf nix halte ich nix.

Paradeis

Wir haben heute nix eingekauft jedoch nicht wegen des Kauf nix Tages sondern weil wir heute nicht einkaufen waren. 

Katerchen

@Billie-Blue, wer sich den Tag ausgedacht hat? Bestimmt welche, bei denen nach einem halben Monat das Geld zur Neige geht.

Passender Spruch dazu: "am Ende des Geldes ist noch so viel Monat übrig".

Pesu07

Der Kauf-nix-Tag ist ein konsumkritischer und wachstumskritischer Aktionstag am letzten Freitag (Nordamerika) bzw.Samstag (Europa) im November. Er wird in über 60 Ländern organisiert (Wikipedia)

hobbykoch

Ich versuche auch, nur dann etwas zu kaufen, wenn ich es brauche. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, gelingt das nicht immer und es passieren schon hie und da Fehlkäufe. Den Black Friday habe ich aber bewusst ausgelassen.