Forum - Kaufst du deine Kleidung bei der Caritas?

Billie-Blue

Humana, Caritas, Volkshilfe. Schon seit vielen Jahren werden dort günstige Second Hand Kleidungsstücke angeboten. Für Menschen und Familien mit sehr wenig Einkommen.

Nun ist es aber in den letzten Jahren Trend geworden, dass auch zahlungskräftigeres  Publikum günstige Second Hand Kleidung in Sozialmärkten einkauft. 

Man muss sich nun nicht mehr schämen, wenn man dort einkauft, es ist sogar chic geworden. Die Ware wird auch eleganter präsentiert als früher.

Allerdings gibt es nun auch Kritik an diesem Trend, da deswegen die Preise gestiegen sind. Und es für ärmere Käuferschichten, für die diese Projekte gedacht waren, schwerer erschwinglich wird.

Kaufst du auch Second Hand Kleidung?

abirgit

In diversen Second Hand Läden hab ich hin und wieder schon mal eingekauft. Bei Caritas noch nie. Da bringe ich unsere Kleidung immer hin. 

snakeeleven

NEIN

Ullis

Ich spende auch meine alte Kleidung, die zu schade ist, um in Tonne zu schmeißen. Ich kaufe grundsätzlich nicht bei solchen sozialen Stationen nur weil es billiger ist. Ich habe das große Glück, mir neue Klamotten leisten zu können, dann nehme ich doch den ärmeren Menschen nicht Ware weg. 
Wenn ich auf einem Flohmarkt etwas chices für mich finde, dann kaufe ich es. 

Jasmin4you

Ich kann mir meine Kleidung schon noch leisten. Wäre schlimm wenn es anders wäre. Ich bin da bißchen komisch - was andere schon mal getragen haben - das würde ich nicht anziehen wollen.

MaryLou

Ob es chick ist oder nicht, das sollte doch eher für die Menschen gedacht sein, die sich manchmal keine Kleider und Schuhe für ihre Kinder leisten können. Solange es nicht notwendig ist, spende ich lieber als zu kaufen. 

jowi59

Second Hand Läden haben sicher gute Ware zu einem günstigen Preis.

Billiger sind die Sachen meist bei einem Flohmarkt, allerdings oft mit schlechter Qualität.

Lara1

Bei uns wird Gewand an die Caritas gespendet. Allerdings habe ich vor ein paar Wochen eine Jacke von Basler am Flohmarkt gefunden. NP über €200,00, die hatte genau meine Grösse, eine tolle Farbe und hat mich €20,00 gekostet. 

hexy235

Bei der Caritas habe ich noch nie Kleidung gekauft, da trage ich höchstens welche hin. Aber ich finde es gut, wenn man es tut.

Katerchen

Nein, ich kaufe und trage keine Kleidung aus dem Second Hand Shop. Ich spende allerdings Sachen, die noch tragbar sind aber mir nicht mehr passen oder gefallen.

• 1
  • 2