Forum - Kegeln oder Bowling

Billie-Blue

Kegeln ist eines der ältesten Spiele. Schon im alten Ägypten gab es Vorläufer. Seit dem 12 Jahrhundert sind bei uns volkstümliche Kegelspiele belegt. Gekegelt wurde bei den Adeligen genauso, wie bei den Bürgern und Bauern. Da oft um Geld gespielt wurde und es zu Betrügereien kam , wurde Kegeln immer wieder mal verboten. So auch 1837 in den USA. Um das Kegelverbot zu umgehen, hat man das Spiel verändert und  Bowling ist entstanden.

Heute ist Kegeln durch veränderte Freizeitgewohnheiten weniger interessant. Bowling hat sich weltweit durchgesetzt.

In meiner Kindheit gabs  in den Gasthäusern noch sehr oft Kegelbahnen. Mein Großvater ging am Sonntag vormittag immer Kegeln. 

Im Volksschulalter waren bei den Freunden meiner KInder Kindergeburtstage im Bowlingcenter angesagt. Auch wir gingen ein paar man zum Bowling. In einem alten Hotel hatten wir einmal eine Kegelbahn zur Verfügung. Das hat uns mehr Spaß gemacht.

Hast du schon mal gekegelt oder Bowling gespielt? Ist das etwas für dich?

michi2212

Ich gehe lieber Bowlen. Ein paar mal im Jahr.                                                                                               

Silviatempelmayr

Ab und zu gehen wir kegeln, das macht auch den Kids sehr viel Spass. Ist ein gutes Freizeitprogramm wenn es einmal schlechtes Wetter hat.

hobbykoch

Das habe ich schon sehr lange nicht mehr gemacht. In meiner Kindheit waren wir öfter kegeln, später ab und zu im Bowlingcenter. Aber das wäre mal wieder eine Idee. Wir hätten eine kleine Kegelhalle in unserer Umgebung.

martha

Kegeln war ich schon lange nicht mehr, ich glaub so ca. 3 - 4 Jahre. Hat mir aber früher Spaß gemacht und in unserer Jugendzeit haben wir uns öfters bei der Kegelbahn getroffen.

Teddypetzi

Wir waren früher gerne Bowling spielen (überhaupt im Winter), das Kegeln hat mir nicht so gefallen

Maarja

Mir hat Kegeln eigentlich immer besser gefallen, wahrscheinlich wegen dem Ambiente, das war so ein Gruppenevent für das wir immer einen Raum für uns hatten

Katerchen

Kegeln war ich schon ewig lange nicht mehr, die klassischen Kegelbahnen gibt es bei uns fast nicht mehr. Bowling war ich ein paarmal mit Kollegen in einem Bowling-Center.