Ob es dem Baby schadet kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass sich meine Schwägerin seit Jahren vegetarisch ernährt und auch in der Schwangerschaft kein Fleisch gegessen hat. Sie hat zwei entzückende, gesunde Kinder. Aber ich denke, sollte man einen Mangel haben, kann man dass sicher untersuchen und dann gibt es auch spezielle Nahrungsergänzungsmittel.
Forum - Kein Fleisch in der Schwangerschaft?
Diese rapide Moralisierung und Dogmatisierung der modernen Gesellschaft halte ich für sinnlos. Natürlich sollte der Mensch fleisch in Maß konsumieren, Ansonsten bräuchten wir nicht die starken Kaumuslen und diesen schönen starken Kiefer!
Es kann schon sein, dass sich der Arzt nur absichern will, aber andererseits habe ich auch gehört, dass vegetarische/vegane Ernährung für Kinder absolut nicht zu empfehlen ist.
Dazu fällt mir nur eines ein "den sie wissen nicht was sie tun"
Jedem das seine
...
das muss jeder für sich selber entscheiden, ich halte nichts von dieser Art Ernährung.
Kenn ich (glücklicherweise) keine... (Endlich hab ichs auch mal geschrieben).
Wenn man gewisse Nahrungsmittel aus der eigenen Ernährung ausschließt, muss man sich immer informieren, wie man es am besten anstellen kann, dass der Nährstoffbedarf dennoch gedeckt ist. In der Schwangerschaft noch mehr, als schon ohnehin.
Selbst Fleisch essenden Frauen wird ja geraten in den ersten Schwangerschaftsmonaten Folsäure zu supplementieren.
Ich denke, wenn man sich ausreichend informiert, kann man auch ohne Fleisch durch die Schwangerschaft kommen, ohne dass es Probleme gibt.
Kein Fleisch zu essen ist die eigene Überzeugung, aber in der Schwangerschaft sollte man sich so vielseitig wie möglich ernähren. Das Kind ernährt sich von dem was der Körper der Mutter anbietet. Ich würde Fleisch essen.
- 1
- 2
Eine Freundin von mir ist schon seit ich sie kenne Vegetariern (sie isst auch keinen Fisch).
Jetzt ist sie schwanger und der Arzt hat gemeint sie sollte zumindest in der Schwangerschaft nicht komplett auf Fleisch verzichten, da dies dem Baby schaden könnte.
Was haltet ihr davon, kann so was wirklich dem Baby schaden oder ist das nur eine allgemeine Vorsichtsmaßnahme?