Forum - Kein russischer Vodka im Regal?

 
MaryLou

Österreichische Supermärkte reagieren nun auf den russisch-ukrainischen Konflikt. Immer mehr russische Produkte werden aus dem Sortiment der Märkte genommen. Aufgrund der derzeitigen Situation sehe man sich dafür verantwortlich.

Ist es euch schon aufgefallen? Auch Fertigprodukte aus Russland betrifft es. 

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 12.03.2022 um 07:36 Uhr

Maarja

Im Supermarkt ist es mir noch nicht aufgefallen. Wahrscheinlich weil ich nicht so viel Wodka trinke. Aber ich hab's gestern im Radio gehört 

Silviatempelmayr

Das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich kaufe aber auch keinen Vodka und auch keine Fertigprodukte. 

alpenkoch

ist mir nicht aufgefallen, aber hatte es auf ner Kochseite bereits gelesen

(◠‿◕)

jowi59

Der russische Vodka fehlt mir überhaupt nicht.

Und für die, die gerne Vodka trinken gibt es wahrscheinlich auch Alternativen aus Europa.

Pesu07

Ja jowi59, das glaube ich auch, dass es wahrscheinlich viele gute Alternativen aus Europa gibt. Mir fehlt dieses Getränk auch nicht.

Katerchen

Da habe ich noch nicht achtgegeben. Ich trinke Wodka sehr selten, da achte ich auf das Angebot nicht. Außerdem werden viele Wodkamarken aus deutscher und polnischer Herstellung mit russischen Namen versehen, aus Marketinggründen. Das dürfte sich jetzt schnell ändern.

Katerchen

Nachtrag: Wodka , der so lautet wie der letzte Staatschef der UDSSR ist eine Wodkamarke, die seit 1921 in Berlin hergestellt wird. Sie gehört zur Henkell & Co.-Gruppe, die seit 1986 zur Oetker-Gruppe gehört. Die Marke ist nicht nach dem ehemaligen sowjetischen Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow benannt, sondern nach dem Gründer Lew Leontjewitsch Gorbatschow.

Lara1

Es gibt hervorragenden Whisky z.B. im Waldviertel.

Doch sollte man eventuell bedenken, daß wir auf Russlands Gas angewiesen sind. Ach viele Rohstoffe, die nur Russland besitzt sind sehr wichtig für die ganze Welt.

 

Limone

So etwas fällt mir nie auf, ich kaufe einen Alkohol. Mich stört es nicht, das es keinen zu kaufen gibt, ist auch nicht lebensnotwendig.