Forum - Kekse formen, womit? Gebäckpresse, Ausstechformen

martha

Die meisten Kekse werden bei mir mit Ausstechformen gemacht, früher habe ich auch einige mit der Gebäckpresse probiert und Zimtstern- bzw. Vanillekipferlblech verwende und habe ich nicht.

Limone

Ich steche die Kekse mit verschiedenen Formen aus oder nehme auch mal kleine Gläser für die Linzerkekse und den altmodischen Fingerhut.

elisaKOCHT

ja Limone werde ich nun wieder berücksichtigen: oder nehme auch mal kleine Gläser für die Linzerkekse und den altmodischen Fingerhut.  ein Glas ist PFLEGELEICHTER

Lebensmittel-selbstg

Ich rolle, drehe zu Kugeln, steche aus, nutze eine Gebäckspritze. Vor Jahren fiel mir so eine Kipferl-Silikonform in die Finger. Seit dem gibts immer perfekt geformte Kipferl. Die brechen auch komischerweise nicht so schnell.

Teddypetzi

Liebe Lebensmittel-selbstg, die Kipferln brechen nur dann wenn der Teig verbrennt, das kannst du verhindern in dem du im kühl hälst und nur ganz kurz durchknetest ich selber forme sie immer um den Daumen

elisaKOCHT

hallo Teddypetzi, Deine gute Anleitung zum formen werde ich nie mehr vergessen. Auch wenn ich heuer ein Formblech nutze

Teddypetzi

Das freut mich elisaKOCHT  es kann eh jeder verwenden was er / sie möchte ich machs ja auch nur so, weil ich es so gelernt habe

• 1
  • 2