Forum - Kekse, Krapferl, Plätzchen

 
sssumsi

Hab heute morgen im Kurier gelesen, dass Tanzprofi Katrin Menzinger ein Backbuch mit Weihnachtskeksen herausgebracht hat. Sie nennt es "Lets bake - meine liebsten Weihnachtsplätzchen". Bei uns heissts Kekserl, und ich weiss, dass in manchen Gegenden auch Krapferl gesagt wird. Sagt man aber irgendwo in Österreich Plätzchen?

Lara1

Für mich gehören Plätzchen nach Deutschland, dort sollen sie bleiben.

Bei uns in Österreich gerne Krapferl oder Kekse.

Goldioma

Plätzchen- lecker-Klöße= typisch Deutsch, aber wir sind in Östereich. Pflegt doch euren Gebietsdialekt

martha

Diesen Artikel habe ich auch gelesen. Wir sagen meistens Kekserl, manchmal auch Krapferl, jedoch nie Plätzchen. 

julia_resch

Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen Plätzchen dazu zu sagen. Entweder Kekse oder die Namen der jeweiligen Kekse.

Pesu07

Krapferl für Kekserl ist mir gämzlich unbekannt. Bei uns heißen sie einfache Kekse/Kekserl oder sie werden mit dem entsprechenden Namen genannt.

michi2212

Plätzchen würde ich nie sagen. Ich kenne nur den Begriff Kekse oder Kekserl  .