Forum - Kennst du das Land wo die Zitronen blühn?

Katerchen

Nein, nicht Italien sondern Österreich. Da muss Goethe wohl etwas verbessert werden. Durch die Erwärmung können in Österreich auch Früchte in Zukunft angebaut werden, die sonst dort nicht wachsen könnten.

Dazu ein interessanter Bericht auf science.orf.at

„Vor allem im Osten Österreichs wird es zunehmend trocken und heiß. Weil dennoch mit Spätfrost und kalten Wintern zu rechnen ist, stehen Bäuerinnen und Bauern vor der Herausforderung, was in Zukunft auf ihren Feldern wachsen soll. In einem Versuchsgarten in Wien wird deshalb mit Obstsorten wie Granatapfel, Pawpaw und der Chinesischen Dattel experimentiert.

Plantagen mit Chinesischen Datteln könnten das Landschaftsbild im Osten Österreichs in Zukunft mitprägen. Schon jetzt gibt es exotisches Obst und Gemüse aus regionalem Anbau immer häufiger auch im Supermarkt. Das Angebot reicht von Süßkartoffeln über Granatäpfel und Feigen bis hin zu Erdnüssen und Oliven.“

Silviatempelmayr

Zitronenbäumchen gibt es doch schon lange bei uns. Ganz ohne Frost werden wir aber wohl nicht über den Winter kommen. 

moga67

Ich hab mit den Zirtusgewächsen einfach kein Glück.
Hab für mich beschlossen, diese Gewächse bei mir nicht mehr einziehen zu lassen,dafür hab ich einfach kein Händchen!

Jasmin4you

Ich habe mit den Zitrusgewächsen auch kein Glück. Vielleicht sollte ich es nochmal probieren. Ich gebe immer gleich viel zu schnell auf.

snakeeleven

ich denke die Zitrusbäume werden bei uns im Freien nicht überleben.

Paradeis

Einige Minusgrade halten angeblich Zitruspflanzen schon aus und kann mir doch vorstellen, dass sie im Flachland um Wien gedeihen können. 

Lara1

Ein Bekannter hat einen Zitronenbaum im Garten. Der ist riesengroß - etwa 3 Meter hoch, 2 Meter Breit - und trägt viele Früchte. Der Baum steht windgeschützt und wird als Komposthaufen benutzt -heißt der hat den Stamm immer gut eingepackt. Bei uns würde ich es mir nicht trauen, wir stellen unsere Bäumchen immer in das Glashaus. Da wir auch immer zurückschneiden, geht es sich mit der Größe auch aus.

Teddypetzi

Auch wenn wir wenig Frost haben, für den Zitronen oder Orangenbaum ist es leider dann doch noch zu kalt in unseren Regionen, sonst hätte ich schon welche gepflanzt

Ich hab einen 36 Jahre alten Olivenbaum, eine inzwischen 2,5 Meter Chinesische Hanfpalme sowie eine Kanarische Dattelpalme im Garten, die halten das bisschen Frost aus.