Forum - Kennt ihr Apfelbutter?

sssumsi

Ich habe heute zum Erstenmal davon gelesen. Apfelbutter wird aus Äpfeln, Cidre oder Apfelsaft (hab auch Rezepte mit Wassser gefunden) und Gewürzen stundenlang gekocht. Im Prizip so ähnlich wie Powidl. 

Hat schon jemand von euch Apfelbutter gemacht?

Lara1

Nein,kannte ich bis jetzt nicht. Apfelbutter hört sich jedoch verlockend an, darum habe ich gleich nachgesehen.

Es gibt einige, sehr interessante Rezepte dazu im Netz.

Ist auch eine sinnvolle Verwertung für Falläpfel.

Bon-Obo

Das Wort Apfelbutter hab ich gekannt, nur nicht was es ist. Jetzt hab ich meine Glaskoogle gestreichelt und die hat mich schlau gemacht. Scheint ja super lecker zu sein. Werde ich auf jeden Fall nachmachen, für das ist der Crocki (Slow Cocker) perfekt geeignet. Danke für den Hinweis liebe sssumsi.

DIELiz

Apfelbutter ist neu für mich. Aber könnte sehr wohl etwas für uns sein

@  Bon-Obo  von meiner Ma an dich: an den Ausdruck Crockpot habe ich lange nicht mehr gedacht. Das weckt Erinnerungen. Warst du auch in der ersten Koch .....

12.10. @  Bon-Obo  von meiner Ma an dich:  Danke für deine nette Antwort 

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 12.10.2020 um 13:29 Uhr

Bon-Obo

Liebe Liz, Liebe Ma von Liz, nein hab ich nicht gekannt....hab aber gleich mal nachgeschaut und musste gleich schmunzeln.

Den Titel "Corona kurbelt Bierkonsum in den eigenen vier Wänden an" musste ich denn doch anklicken.

Da schreibt: Wladi: "Wladi bevorzugen Wodka. Morgens ein Glas, Mittags ein Glas und
Abends ein Fläschchen."

Genau mein Humor.

-michi-

Kenne das auch nicht, ist das dann wie ein Brotaufstrich- oder halt Marmelade zu verstehen? Kann man dass dann auch noch mit anderen Obst wie zB Birnen machen?

Bon-Obo

Projekt Apfelbutter ist abgeschlossen, das Ergebnis ist gut.

Hab dazu 2 kg Äpfel verschnibbelt und gleich gesehen daß, das nie im Leben in den Crocki (3.5 Liter) passt. Der 5 Liter Topf musste erstmal Vorarbeit leisten. Die Äppel darin weichgedünstet und püriert. Jetzt passte alles in den Slow Cooker, mit Weißwein, Zucker und Gewürzen. Von der Zeitplanung lief es dann aber ganz erheblich aus dem Ruder, die Kocherei ging insgesamt ca. 40 Std. mit 2 Unterbrechungen. Die nächste Charge werde ich mit Quitten und im normalen Topf machen.

Liebe Michi, das ist wie Marmelade und ich denke, das geht mit fast jedem Obst, auch Birnen.

martha

Nein  Apfelbutter habe ich bisher nicht bekannt. Nachdem ich noch mehrere Falläpfel zum Verarbeiten hätte, werde ich mir mal ein Rezept suchen, denn Apfelbutter klingt interessant und könnte uns schmecken.

Lara1

Bon-Obo: das war ja ein Mega-Projekt. Danke für den Bericht.

Diese Apfelbutter werde ich einfach nach dem Prinzip von Powidl machen. Das sollte dann nicht sooo lange  dauern.

JuliaEisi

Nein. Bis jetzt zumindest noch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass man damit viele köstliche Speisen zubereiten und verfeinern kann.