Forum - Kennt jemand einen Steaker und verwendet ihn?

Lara1

Bei einem Kochvideo wurde ein Steaker vorgestellt. 48 winzige Nadeln in einem Gerät, die in das Fleisch gedrückt werden, um die Gewürze besser aufnehmen zu können. Auch soll das Fleisch 40 % schneller gar werden.

Andere Namen sind Tenderizer, Fleischklopfer, Fleischzartmacher.

Bon-Obo

Liebe Lara, ich habe so ein Teil und heute auch mal wieder benutzt, hab gerade 8 große Rindersteak damit perforiert. 👨‍🍳

Zum marinieren von Fleisch find ich es sehr sinnvoll, über die kürzeren Garzeiten kann ich nicht wirklich was dazusagen, denn ich arbeite mit Fleischthermometer und da war mir die Zeit nicht so wichtig. Das wird sich die nächste Zeit mit Sicherheit ändern, wenn die Energiekosten weiter explodieren. Werde am Ball bleiben.😎

Bon-Obo

Passend zu den 8 Steaks, hör ich grad das Album..."Amphibia" von Fox Sailor mit 8 Songs. Da kann ja nix mehr schief gehen.👨‍🍳

Lara1

Danke für die Antwort, da macht es also Sinn, sich so ein Teil zuzulegen.

Guten Appetit, die gute Laune hast ja schon.

Erichsemmel

Ja aber liebe Lara ein Steaker ist etwas anderes als die Nadelmaschine oder wie das Zeugs heißt !

Kurz erklärt ist es ein Gerät welches die Fleischfasern kürzt das geschieht mit 4-6 quasi runden Scheibe auf einer Walze mit sichelförmigen Messern die beidseitig Spitz zulaufen ! Es gibt Maschinen mit 2 zueinanderlaufenden Walzen wo diese Messer montiert sind ! Die Firma BizerbX ist eine der besten Marken die ich kenne so ein Gerät bewegt sich bei 2900 Euro UFF ja aber es gibt uralte die immer noch funktionieren (so eine habe ich von einem Fleischer der in Pension gegangen ist gekauft) um 250.- da bei den Geräten eigendlich nix kaputt geht und Ersatzteile gibt es auch noch allerdings zu NEUPREIS haha 🤣 diese hat auch Schneidwalzen für Beuschel oder Geschnetzteltes ! Gibt es natürlich auch von anderen Marken und auch Handgeräte mit nur einer Walze zum rüberrollen !

Nadelmaschinen funktioniern anders sie perforieren das Fleich durchgängig mit oder ohne Marinade je nach dem was das Teil kann

Lara1

Ich bestelle mir ganz einfach einen Fleischklopfer, 56 Nadel Edelstahl

• Der Steaker mit 56 Edelstahlklingen hilft Ihnen, das Fleisch leichter zu schneiden. Der Weichmacher lässt Marinaden tiefer in das Fleisch eindringen und hilft, die Dicke gleichmäßiger für gleichmäßiges Garen zu machen

• Kostet ab ca. €11,00  das ist es mir wert. Was mach ich mit einem Gerät um 2900?

Erichsemmel

Was jetzt Klingen oder Nadel ? Und du wolltes doch eine Erklärung die hab ich dir geliefert nicht mehr und nicht weniger warum der scharfe Ton ?