Forum - Kennzeichnungspflicht für Primärzutaten

Limone

Österreichs Supermärkte und Kantinen müssen künftig kennzeichnen, woher ihre "Primärzutaten" stammen. In der Gastronomie gibt es diese Regel nicht. Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) präsentierte am Mittwoch im Anschluss an den Ministerrat die neue verpflichtende Herkunftsbezeichnung für Lebensmitteln. Dabei geht es um Primärzutaten und Rohstoffe beim Fleisch, Milchprodukten sowie Eiern. Umfragen hätten gezeigt, dass 86 Prozent der österreichischen Bevölkerung großen Wert auf die Herkunft von Lebensmittel legen. "Mit einer verpflichtenden Herkunftskennzeichnung auf verarbeitete Produkten und in der öffentlichen Gemeinschaftsverpflegung von den Grundzutaten Fleisch, Milch und Eiern, gelingt ein großer Meilenstein", so Köstinger. Konsumenten und Produzenten hätten den gleichen Wunsch, nämlich die Herkunft der Lebensmittel zu kennen. Die entsprechende Verordnung soll noch dieses Jahr erlassen werden und ab 2023 gelten. gelesen auf heute Ich finde diese Verordnung sehr gut, würde sie mir aber auch in der Gastronomie wünschen.

Silviatempelmayr

Das finde ich sehr gut. Ich hoffe die Konsumenten lesen es auch. Ich werde da sicher genau darauf achten wo meine Lebensmittel herkommen.

Maarja

Transparenz finde ich immer sehr gut, dann kann man als Verbraucher Entscheidungen treffen. Wir schauen jetzt schon wo es geht, dass nicht alles ewig weit gefahren wird, vor allem nicht die Dinge, die es auch regional gibt

Petersilienschnecke

danke B-Regierung

ein weiterer und richtiger Schritt

hobbykoch

Geht mir ebenso. Das ist ein richtiger Schritt, aber ich hätte mir die Verordnung auch für die Gastronomie gewünscht. Immerhin geht es hier um einen großen Anteil der verkauften und verarbeiteten Lebensmittel.