Angst ist nie ein guter Ratgeber aber mit Vorsicht sollte man dennoch an die KI Geschichte herangehen. Gerade die ganzen Fakenachrichten/bilder sind schon ein Wahnsinn.
"Selbst mit eigenen Augen gesehen", ist für mich der sicherste Nachweis, jedoch auch immer mit Vorbehalt ( Show gibt es genug!)
Forum - KI als Unterstützung für den Journalismus
moga67
littlePanda
Wie jede neue Technologie gibt es Vor- und Nachteile und jeder Fortschritt birgt auch Risiken. Das ist jetzt mit der KI nicht anders, nur vielleicht etwas gefährlicher, weil es immer schwerer wird Fake-News eindeutig und schnell zu erkennen. Das spielt Verschwörungstheoretikern in die Hände
Silviatempelmayr
KI findet wohl schon überall statt. Mir ist das immer noch ein wenig suspekt. Ich verzichte gerne darauf.
gefunden auf: https://noe.orf.at/stories/3227136/
Einerseits könne KI sehr gut unterstützen, andererseits mache sie das Überprüfen von Fakten immer schwieriger, so die führenden Expertinnen und Experten aus Niederösterreich, die zu einem Gedankenaustausch zu Gast im ORF-Landesstudio waren. Der Grundtenor dabei: Man dürfe keine Angst vor der Technologie haben. Viel mehr sei sie als nützliches Werkzeug zu verstehen.
Es ist sicher einfacher und Zritsparender, einen Artikel durch dir KI zu verfassen. Der Journalist muss halt den Artikel auf Plausibilität prüfen und verbessern. Im Prinzip ist es das gleiche als eine Google-Suche.