Ich halte mich da lieber an die Nachrichten im Radio. Diese KI mag sehr praktisch sein, mir ist sie ein wenig suspekt.
Forum - KI bei Nachrichten extrem fehleranfällig
Pesu07
Im Büro ist KI schon eine gute Unterstützung. Aber als Infomationsquelle nutze ich sie nicht.
Teddypetzi
Das ist wie beim Navi, man muss selbst ein bisschen mitdenken
hobbykoch
Ich halte es wie Pesu07. KI kann gute Dienste leisten (Übersetzung, Formulierung von Texten, etc.), kann durchaus unterhaltsam sein, aber als Informationsquelle taugt sie (noch?) nicht.
KI-Assistenten wie ChatGPT, Copilot und Gemini werden von Millionen als tägliche Informationsquelle genutzt. Doch gerade bei Nachrichteninhalten sind derartige Chatbots extrem unverlässlich, wie eine am Mittwoch von der European Broadcasting Union (EBU) veröffentlichte Studie zeigt. Fast die Hälfte der KI-Antworten enthielten „erhebliche Fehler“, heißt es darin.
Einerseits ist es ja schön, daß die KI die menschliche Intelligenz (meist) noch nicht erreicht, aber es ist auch erschreckend, weil es dadurch noch einfacher ist, schlichte Gemüter aufs Glatteis zu führen, die die Ergebnisse einfach glauben ohne sie weiter nachzuprüfen
Nachzulesen bei diversen Medien