Forum - KI kommt jetzt auch noch in den Kühlschrank

Katerchen

Am Dienstag geht in Las Vegas die heurige Consumer Electronics Show (CES) los und gibt den Ton in der Technikwelt für den Rest des Jahres an. Schon jetzt ist klar: Bestimmendes Thema wird künstliche Intelligenz (KI) sein. Vom E-Auto bis zum Kühlschrank, vom Fernseher bis zur smarten Hundebespaßung – alles braucht spätestens jetzt KI.

Kühlschrank erkennt Inhalt

Und tatsächlich ist der Anspruch vieler Hersteller jetzt offenbar, mit KI alles noch smarter als bisher zu machen – selbst den Kühlschrank. Samsung kündigte schon im Vorfeld an, einen solchen auf der Messe vorstellen zu wollen. Das Gerät soll 33 verschiedene Lebensmittel automatisch erkennen können, eine App schlägt darauf basierende Rezepte vor. (orf.at)

Vielleicht gibt es dann auch eine KI, die dann selbständig zum Kochen anfängt und dann (ganz wichtig!) die Küche wieder aufräumt und das Geschirr spült.

littlePanda

Solange mir die KI nicht vorschreibt was ich in den Kühlschrank gebe und dann wieder rausnehme, sehe ich KI im Kühlschrank eher gelassen ;-)

MaryLou

Von mir aus soll es KI geben wo immer es ein Mensch haben will. Ich brauche keinen Kühlschrank oder andere Spielereien in meiner Küche

- es sei denn *

hobbykoch

Sehr gut, dann bleibt die KI länger frisch, wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt wird. 

Im Ernst, da werden sich in den nächsten Jahren extrem viele Dinge tun. Mal schauen, wie viel davon sinnvoll ist und was nur eine Spielerei oder ein Gag ist und bleibt.

Teddypetzi

Die künstliche Intelligenz ist vielleicht manchmal ganz hilfreich, aber oft funktioniert es auch ohne und mit etwas Hirn

Silviatempelmayr

Ich brauche das nicht, schon gar nicht bei den Elektrogeräten. Da bleibe ich bei den normalen Geräten.

Pesu07

Silviatempelmayr, in sehr vielen Geräten ist bereits KI drnnen, ohne dass wir das bewusst merken. Sie bringt halt auch viel Komfort.

jowi59

Stimmt sicher, dass die KI viel Komfort bringt.

Aber man wird immer abhängiger von der Rechnik, ohne geht dann gar nichts mehr.

Man sieht es bei den Autos, immer mehr Elektronik und nur mehr der Spezialist kann etwas reparieren.

Meist wird ja eh nicht mehr repariert sondern nur mehr ausgetauscht.

Maarja

Mir ist es eigentlich ganz lieb, wenn nicht alles so smart ist. Und einen denkenden Kühlschrank brauch ich auch nicht. Ich schaffe das noch ganz gut selbst 

Billie-Blue

Mir wurde gesagt, in der Musikproduktion wird auch schon mit KI gearbeitet, da werden dann sozusagen Arbeitsschritte abgenommen, verkürzt oder so. Da dies am Computer gemacht wird, merkt man das kaum.

Es wird sicher in allen Bereichen normal werden, die Dampflokomotive wurde auch einst als Teufelswerk bezeichnet.