Leider ist diese Überwachung scheinbar notwendig, weil immer mehr Menschen zwischen mein und Dein nicht mehr unterscheiden können.
Forum - KI sagt Ladendieben jetzt den Kampf an
Ich hab mir auch schon gedacht das doch bei solchen Selbstbedienungskassen die Kontrolle fehlt.
Das wird aber schwierig für die Ladendiebe, noch etwas zu stehlen. Aber es ist notwendig, das sowas gemacht wird, genauso wie mit den Kameras.
Mit solchen Selbstbedienungskassen habe ich noch keine Erfahrung.
Ich fürchte auch, da wir oft getrickst und etwas nicht bezahlt.
Es gibt ja auch Ladendetektive die mehr klauen als die Kunden. Hoffentlich macht das die KI nicht auch 😁
Bei den Selbstbedienungskassen gibt es in der Regel eine Aufsicht, die Stichproben macht.
Warum sollte ich zu einer Selbstbedienungskasse gehen, ich werde von denen ja nicht bezahlt 
Mir ist eine mit Menschen besetzte Kasse immer noch lieber, trotzdem hab ich bereits so eine Selbstbedienungskasse getestet.
Finde ich sogar stressiger - hab eine Tasche auf das Entnahmeband gestellt und der Alarm ging los. Die Verkäuferin hat dann erklärt, dass man das nicht darf.
Zur Kontrolle steht bei uns eine Veräuferin, die 4 Kassen im Auge behalten soll!
Schummeln bei Selbstbedienungs-Kassen? Jetzt soll eine neue KI dafür sorgen, dass Ladendiebe nicht mehr so leicht davonkommen.
Um dem Problem entgegenzuwirken, setzen einige Unternehmen nun verstärkt auf neue Technologien. Wie 20 Minuten berichtet, hat das Schweizer Unternehmen ExpertVision AI AG eine künstliche Intelligenz entwickelt, die verdächtiges Verhalten im Geschäft erkennen und so Ladendiebstähle frühzeitig verhindern soll.
Die Software analysiert die Aufnahmen der vorhandenen Überwachungskameras im Geschäft. Sie erkennt, wenn Waren in private Taschen wandern oder beim Self-Checkout einfach nicht gescannt werden. Wird ein verdächtiges Verhalten entdeckt, schlägt das System Alarm und informiert sofort die Filialleitung. "So kann sofort reagiert werden – die endgültige Entscheidung, ob es sich tatsächlich um Diebstahl handelt, trifft aber immer ein Mensch".
Da macht der Einkauf gleich mehr Freude, wenn alles überwacht wird. Oder?
gelesen in der Heute