Ja, es ist eine große Unsitte. Die Mütter parken teilweise in zweiter Reihe. Ich habe den Eindruck, sie möchten am liebsten ihren Nachwuchs mit dem Auto sogar ins Klassenzimmer bringen.
Forum - Kinder bis zur Schultür bringen
evt. möchte sich die Mama zeigen? bzw. das Auto oder die Handtasche?
dabei wäre es für die Kids wichtig neue Erfahrungen auf dem Schulweg sammeln zu können.
Manchmal sind "Mütter" evt. auch zu besorgt um das Kind alleine gehen zu lassen
Mein Büro ist ganz in der Nähe der örtlichen Volksschule und daher sehe ich das Chaos täglich. Es gibt Eltern, die begleiten ihre Kinder täglich bis zur vierten Klasse bis zur Schultüre (und weiter) und holen sie auch wieder ab.
ich hab gestern nachmittag den Großen von meiner Nichte abegholt ... eine kurze Runde hat gezeigt, dass 10 min vorher alle Parkplätze in Schulnähe (kiss and go- Zone) schon verstellt waren und in zweiter Spur haben auch schon etliche gewartet ... der geht aber schon ins Gymnasium, also gibt's das Phänomen auch in hoheren Schulen
aber ich muss zur Verteidigung auch sagen, dass es auf dem Land ned immer so einfach ist ... der nächste Bus nach Hause ginge für ihn um 16:30 und er müsste eineinhalb Stunden warten
Wir haben das Glück, eine Grund- und Gemeinschaftsschule bei uns im Ort in fußläufiger Entfernung bzw. für die älteren Schüler im Nachbarort mit guter Busverbindung zu haben. Ich habe meine Kinder nie mit dem Auto in die Schule gebracht. Bei seltenen Gelegenheiten (Sturm, Arzttermin) habe ich schon ein-, zweimal ein Grundschulkind mit dem Auto abgeholt.
Der Mittlere hat Anfang August auf eine weiterführende Schule in 15 Kilometer Entfernung gewechselt. Auch hier sind die Busverbindungen überwiegend gut, nur wenn das Kind zur 2. Stunde hat, kommt der Bus zur gleichen Zeit an, zu der der Unterricht beginnt. An diesem Tag nimmt mein Mann ihn immer im Auto mit und entlässt ihn auf dem Discounterparkplatz gegenüber der Schule.
Ja, Raggiodisole. Die Buszeiten fallen oft sehr ungünstig. Ein Beispiel von uns: Mein Sohn brauchte für den Schulweg mit dem Bus ca. 1/2 Stunde. Das geht. Aber jedes Jahr war ein Tag dabei, da hätte er mit dem 1,5 h für den Nachauseweg gebraucht. Mit dem Auto brauchte ich ca. 10 Min.
Manche Eltern fahren die Kinder bis zur Eingangstür der Schule. Ich finde sie können auch ein Stückchen gehen. Am ersten und zweiten Tag bring ich sie auch hin. Da parke ich ein Stückchen vor der Schule auf einem großen Parkplatz. Ist viel übersichtlicher als vor dem Schulgelände.