Schuld haben auf jeden Fall zuerst die Erwachsenen aber selbst kleinen Kindern kann man schon beibringern, das man Lebewesen nicht quält. Das beginnt beim Wurm und hört beim Frischling nicht auf!
Forum - Kinder hetzten Frischling zu Tode
Dass Erwachsene eingreifen müssen, wenn Kinder einem anderen Leid zufügen, ist selbstverständlich. Trotzdem machen das Kinder im Regelfall nicht, ein Tier so zu behandeln. Ein psychisch gesundes Kind weiß , dass man das nicht macht. Auch Kinder können schon psychische Störungen haben und auch sadistisch veranlagt sein. Schwere Gewalttäter haben oft als Kind Tiere gequält.
Nicht alle Kinder die Tiere fangen wollen, sind Sadisten. Bei den ganz Kleinen ist das schon ein recht normales Verhalten. Die müssen das lernen und das tun sie normalerweise von Ihren Eltern und zwar schon früh
Maarja, es ist auch keine Rede davon, ein Tier fangen zu wollen, sondern es wurde zu Tode gehetzt. Das ist ein kleiner Unterschied.
Vielleicht war den Kindern gar nicht klar, was sie da anrichten? Wie alt waren die denn?
Maarja, ich hab keine Ahnung. Wie hat es die Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger einmal so gut gesagt? Schon Kinder können Unsympathler sein. Ich glaube , sie hats ein wenig drastischer ausgedrückt. Dass Kinder sehr grausam sein können, ist ja auch keine Neuigkeit. Ja, vielleicht wussten sie gar nicht, was sie tun
- 1
- 2
Ich sehe relativ häufig, dass kleine Kinder Tauben jagen. Die Eltern tun, als wäre nichts. Jetzt ist das natürlich nicht so schlimm, die können ja wegfliegen, aber es wären schon Gelegenheiten, die ich bei meinem Kind zur Erziehung nutzen würde um ihm beizubringen, wie man mit anderen Lebewesen umgeht und wie nicht.