Forum - Kinder können immer schlechter Rad fahren

Katerchen

Immer weniger Kinder können sicher Fahrrad fahren, das Können nehme seit Jahren ab, heißt es von Experten. Schuld daran sei, dass Eltern dem Fahrradfahren weniger Bedeutung beimessen als früher. Die Defizite aber wirken sich auch auf den Erfolg beim Moped- und Autoführerschein aus.

Und das merkt man schließlich bei der Fahrradprüfung. Zwar gibt es keine offizielle Statistik, wie viele Kinder in Niederösterreich durchfallen, aber es fällt auf, dass das Niveau nach unten geht. (noe.orf.at)

Wie habt ihr Radfahren gelernt? Haben euch die Eltern geholfen und „Verkehrsunterricht“ gegeben? Habt ihr einen Fahrradführerschein erworben? Ich hatte in der Schule mehrere Verkehrsstunden mit der Polizei, da wurden wir auf die Regeln aufmerksam gemacht (und sind trotzdem recht wild gefahren 😁).

hobbykoch

Bei uns ist es sehr unterschiedlich. Einerseits gibt es Kinder, die sehr sicher fahren - teilweise sogar mit E-Bike. Auch Downhill und Freeride-Trails wird von Kindern betrieben. Andererseits gibt es Kinder, die in der 4. Klasse Volksschule bei der Fahrradprüfung kaum Radfahren können.

sssumsi

Ich denke, dass Kinder nicht nur immer schlechter radfahren können. Auch einen Purzelbaum oder ähnliche "Kunststücke" können viele Kinder nicht mehr. Meiner Meinung nach wird den Kindern einfach zu wenig zugetraut bzw. haben die Eltern Angst, dass sie sich verletzen könnten.

Pesu07

Das ist sehr schade. Wir sind mit unseren Kindern viel Mit dem Rad gefahren. Auch in der Stadt, um sie auch an die Gefahren im Stadtverkehr aufmerksam zu machen. 

Anna-111

Teilweise wundert es mich nicht, in der Stadt würde ich Kinder nicht mehr gerne alleine radfahren lassen, da will ich auch nicht fahren. Bei uns ist es leider weit nicht so sicher wie in den Niederlanden.

Unsere Kinder hatten Glück, wir haben am Stadtrand gewohnt und waren oft mit dem Fahrrad unterwegs.

Teddypetzi

Wir haben als Kinder mit ca. 5 Jahren Radfahren gelernt, Verkehrsunterricht gab es dann mit der Volksschule,

mein Kind hat es auch mit 5 Jahren gelernt.

Maarja

Ich hab es relativ spät gelernt, so ungefähr mit zehn Jahren. Ich bin dann immer mit irgendwelchen Schrottradln von Freunden gefahren, die überhaupt nicht verkehrssicher waren. Meine Kinder haben früh ein Radl bekommen und es auch früh gelernt, mit 4 bis 5 Jahren

Silviatempelmayr

Wir haben mit den Kindern vor der Fahrradprüfung noch geübt. Bei uns können alle gut damit umgehen. 

moga67

Wenn den Eltern selber weniger an Sport liegt, werden auch die Kinder schlechter turnen, schwimmen oder Rad fahren.
Bei uns gab es viele Nachbarskinder und da übte man, damit man auch mitmachen konnte.
Meine erste Radfahrt endet auch mit einem Sturz, da mir das Rad viel zu groß war, ich aber unbedingt fahren wollte.