Forum - Kirschen entsaften

Gelöschter User

gestern habe ich den Kirschbaum abgeräumt. trotz verschenken und verarbeiten blieben noch 8 kg kirschen übrig. diese habe ich dann in den dampfentsafter gesteckt - auf dem alten holzofen im freien, dort kostet mich diese lange prozedur keinen strom.

kirschensirup alleine wird ja nicht besonders gut, also hab ich natursaft gemacht, ganz ohne zucker und andre zusätze. interessanterweise wird der fast pur getrunken, sogar der kirschenmuffel der familie trinkt ihn

hat noch jemand erfahrungen mit kirschsaft?

martha

Ich habe mit dem Dampfentsafter Kirschensaft vor einigen Jahren gemacht. Die Kirschen verarbeite ich gerne als Kuchenbelag  und einige kommen auch in Dunstgläser.

Silviatempelmayr

Ich gebe zu den Kirschen immer Ribisel oder Himbeeren, die sind etwas säuerlich und das schmeckt uns sehr. Der Kirschsaft alleine hat uns auch zu wenig Geschmack.

Lara1

Mit dem Dampfentsafter habe ich Kirschensaft schon gemacht. War mir zu wenig Saftausbeute.

Limone

Ich mache nur mit den Weichseln einen Saft zum Verdünnen, der schmeckt auch. Ich entsafte die Weichseln händisch mit einer Saftpresse.