Ich kenne die Apfelsorte noch aus Kindheitstagen, wir hatten sie im Garten.
Forum - Klaräpfel
Wir haben auch Klaräpfel in unseren Garten. Habe schon einen Apfelkuchen und ein Apfelkompott davon gemacht.
Ich erinnere mich sofort an den Obstgarten meiner Eltern in Bayern. In meinen Kindheitstagen landete der Klarapfel immer sofort im Mund und später auch als super frischer Apfelkuchen bzw. Apfelstrudel auf dem Tisch. Den Geschmack des alten Apfels habe ich durch Deine Frage noch jetzt in Erinnerung - und das ist schon sehr lange her. Leider gibt's den Baum meiner Eltern heute nicht mehr.
Mir sind sie zu sauer
ich hab von denen noch nie gehört
Ist eine super Eßapfelsorte. Leider eigentlich nicht länger haltbar. Am besten direkt von Baum gegessen. Ist die erste Apfelsorte, die im Erntekalender reif wird. Ist leider nur mehr sehr selten anzutreffen. Wenn die Äpfel einige Tage liegen, werden sie mehlig-jedenfalls empfinde ich es so. Die Farbe ist hellgrün bis gelbgrün.
Ich hab sie früher sehr gemocht,nur sind sie in unserer Gegend selten geworden.
ja wir hatten in unserer kindheit auch einen klarapfelbaum. esse sie aber nicht so gerne - meine schwiegermutter hat immer köstliche apfelflecken damit gemacht....
Wenn die Klaräpfel schon gelbgrün sind schmecken sie nicht mehr so gut, da ist er bereits mehlig oder mürbe. Klaräpfel schmecken mir am besten, wenn sie noch hellgrün sind. Dann kommen schon bald die Kornäpfel. Leider gibt es viele alte Apfelsorten nicht mehr wie die Schafnase oder der Lederapfel.
- 1
- 2
Kennt ihr diese alte Apfelsorte bzw. hat die jemand auch in seinem Garten gepflanzt? Bei uns ist dies immer die erste Apfelsorte, welche direkt vom Baum gegessen werden kann. Leider sind sie nicht lange haltbar. Werde heute gleich einen Apfelstrudel daraus machen.