Ich war bei meiner Tochter eigentlich nicht besonders streng - es war einfach kein Grund da. Ich habe oft die Situation mit ihren Augen gesehen und musste dann über die furchtbare Mama lachen und plötzlich lachte sie mit .
Forum - klare Grenzen bei Kindern setzen?
Ich bin auch für klare Grenzen setzen, auch wenn ich schon sehr streng (Fernsehapparat bleibt abgeschalten) bin kommen die Kinder sehr gerne zu mir. Mich wunderts manchmal selbst.
Ich finde auch das Kinder Grenzen brauchen. Sie testen doch immer wieder wie weit sie gehen können. Mein kleiner fordert mich da ganz schön. Und manchmal kann man auch Ausnahmen machen. Wir machen so alle 2 Wochen einen gemütlichen fernsehabend, da darf er dann länger aufbleiben zum Beispiel.
Kinder brauchen einfach Grenzen um für das spätere Leben zu lernen.
Ich finde auch, dass es wichtig ist Grenzen zu setzen.
Regeln geben den Kindern Sicherheit und streng war ich bei den Kindern, bei meinen 5 Enkelkinder bin ich eher locker.
Ich finde Grenzen sehr wichtig, wenn Abmachungen getroffen wurden, werden sie auch eingehalten - von Kindern und Eltern
seit ich den Status "Oma" erlangt habe,bin ich schon weniger streng geworden.In unserer "Sippe" ist es seit Generationen sehr wichtig Menschlichkeit und Leistung zu erbringen.Meine Lieblingsnichte ist eine erklärende aber strenge Frau.Ganz erstaunlich für mich:sie ist ein Magnet auf Kinder.Auch fremde Kinder fliegen ihr geradezu zu.Sie liebt Kinder sehr,aber sie setzt Grenzen,die weder Eltern noch sonst wer setzen würde.Sie ist bei den Kindern "gefragt" wie niemand anders.
Wer von Euch setzt,oder hat bei anderen Eltern Strenge den Kindern gegenüber als positiv oder negativ erlebt?