Forum - Klebezettel am Obst

Maarja

Diese kleinen Zettelchen, die oft am Obst, auf Bananen eigentlich immer, kleben, entferne ich normalerweise bevor sie in den Kompost kommen. Jetzt habe ich Bananen, von denen man die Zettel nur schwer abbekommt und frage mich ob diese kompostierbar sind? Was macht Ihr mit solchen Zetteln? Pfriemelt Ihr sie immer ab?

Silviatempelmayr

Ich denke das die Zettel schneller kompostieren als eine Bananenschale. Deshalb ist es wahrscheinlich nicht tragisch wenn sie nicht runtergehen.

moga67

Ehrlich gesagt hab ich sie noch nie abgerubbelt. Früher war fast auf jeder Banane ein Pickerl und nun meistens eines auf einem Bund. Da ich sowieso nur 1-2 Bananen nehme, sind sie oft gar nicht drauf.

MaryLou

Natürlich mache ich diese Pickerl ab. Schlimm finde ich sie eigentlich besonders an Äpfeln.

Manchmal wird jeder einzelne vollgepickt.

Teddypetzi

Bei den Chiquita Bananen war es schon immer, ich gebe den Kleber in den Gelben Sack

Katerchen

Von den Bananen mache ich die Aufkleber auch immer ab und werfe sie in den Restmüll. Beim anderen Obst kommen sie meistens erst gar nicht drauf, da ich die Äpfel und Birnen normalerweise auf dem Bauernmarkt kaufe.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 06.12.2023 um 18:32 Uhr

Paradeis

Wir ziehen diese kleinen Klebepickerl ab bevor die Schale zum Kompost kommt. Das abgelöst Pickerl kommt in den Restmüll. 

hobbykoch

Zum Glück lassen sich die meisten Aufkleber gut entfernen. Ich pfriemle (lustiges Wort!) sie immer ab. Aber es nervt mich schon, wenn jedes Stück Obst und jedes Stück Gemüse damit beklebt ist.

Teddypetzi

@Paradeis,

seit 2023 können alle Verpackungen - außer Glas und Papier - in der Gelben Tonne beziehungsweise im Gelben Sack gesammelt werden. Das gilt auch für Plastik-Verpackungen.

Restmüll ist falsch.