Forum - Kleiderspenden werden weggeworfen

 
Limone

Die deutsche Organisation Human Aid Collective rät davon ab, privat gesammelte Sachen in die angrenzenden Länder der ukrainischen Grenze zu bringen. Es überfordert die dortige Infrastruktur und die Sachen werden teils weggeworfen, weil es am Bedarf vorbei geht. gelesen auf heute Ich habe Fotos mit riesigen Bergen von Kleidung etc. gesehen, die anscheinend niemand will. Es fahren auch immer wieder Personen aus Österreich an die Grenze, um Sachen dorthin zu liefern. Ist die Kleidung so minderwertig oder haben die genug eigene Sachen?

Raggiodisole

ich hab einen Tag beim Sortieren geholfen und war entsetzt, was so mancher da in sein Spendenpaket gegeben hat- das ging von Lurex- Tops und Glitzerleggings bis hin zum Ballkleid und den passenden Pumps

manche habe da offensichtlich einfach ausgemistet und ohne Hirn gehandelt 

und es bringt sicher nichts, einfach wahllos Kleidung zu spenden, die dann nicht wirklich gebraucht wird und weggeworfen werden muss

bei uns hat es von Anfang an ganz klare Infos gegeben, was wirklich gebraucht wird und dann gab es bald einen "Kleiderspendenstop", da die Lagerkapazität nicht gegeben war

a bissal a Hirn bei solchen Aktionen wär auch nicht schlecht

 

Silviatempelmayr

Ich glaube es ist momentan noch besser Geld zu spenden. Viele sind ja auf der Flucht und brauchen daher eher andere Sachen viel dringender.

hexy235

Die Leute spenden ohne zu denken. Wer braucht in der kalten Jahreszeit schon ein Top, da wird Winterkleidung gebraucht.

xblue

a bissal a Hirn bei solchen Aktionen wär auch nicht schlecht

und ebenso bin ich bei hexy235 

hobbykoch

Bin bei Silviatempelmayr. Momentan ist es sicher sinnvoller, Geld zu spenden. Es ist auch logistisch besser, wenn in Paletten gekauft wird, weil das beim Liefern platzsparender im LKW zu verstauen ist.

Kleiderspenden werden dann vor Ort gebraucht, wenn die Flüchtenden eine vorübergehende Bleibe haben.

Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, wie Spendenaktionen von einigen Leuten als Entrümpelungsmöglichkeit missbraucht werden. Es wird sogar kaputte Kleidung "gespendet".

Halbmondchen

Wir haben Geld gespendet, alle warmen Decken, die übrig waren im Haus,  eingepackt.Den Kleiderkasten von Wintersachen ausgelichtet und ich war noch Hygieneartikel für Damen einkaufen und alles was ein Baby gebrauchen kann. Nahrung, Windeln, Tücher, Fläschchen, Nuckel usw.  Unser Wagen war gerammelt voll. Haben dann alles zu einer Sammelstation gefahren. Ich arbeite auch ehrenamtlich dort.Wir sind ein ökosozialer Verein der das ganze Jahr über Lebensmittel , Sachspenden usw. rettet und sie gegen eine freiwillige Wertschätzung an andere weitergibt. In besonderen Situationen, wie es jetzt in der Ukraine ist, arbeiten wir mit anderen Organisationen zusammen. Damit die Hilfe auch dort ankommt wo sie hin gehört.

Maarja

Es gibt einfach unglaublich viel Textilmüll und der wird dann irgendwie entsorgt. Da sind gute Sachen dabei, aber auch viel unsinniges und Unbrauchbares. Das ist nicht nur bei Kleiderspenden für die Ukraine so, sondern bei allen Kleidersammlungen

snakeeleven

Ich bin auch der Meinung, dass Geldspenden für die Ukrainer sinnvoller sind als Kleiderspenden oder Sachspenden. Mit Geld kann gezielt vorgegangen werden.

sssumsi

Es ist wirklich unglaublich, dass die Leute so eine Spendenaktion zum Entrümpeln nutzen

Ein Freund hat für Angehörige (bereits in Österreich) eines ukrainischen Studenten Kleider und Schuhe in vorgegebenen Größen gesucht. Da hab ich auch was beitragen können. Außerdem haben wir Geld gespendet und wären bereit Flüchtlinge bei uns aufzunehmen.