Forum - Kletzenbrot

Shitake26

.. hat meine Oma immer mit Schnaps, Kletzen, Dörrzwetschken, Hasenüssen, Gewürzen und Roggenmehl gemacht aber OHNE MILCH UND OHNE ARANZINI, da die niemand mag. Leider habe ich aber kein Rezept davon - kann mir hier jemand weiterhelfen ?

DIELiz

https://www.gutekueche.at/suche?s=Kletzen

ein Kletzenbrot Rezept einzutragen ist sehr aufwändig. Ich möchte mir selbst die Zeit nehmen und ein Erprobtes einstellen. Wenn ich nicht zu faul bin, ist es bald online.

Grundsätzlich kannst Du die Zutaten variieren...

- aus Haselnüssen werden Walnüsse, Mandeln etc.

- aus Arranzini kann Zitronat oder kandierte Angelikawurzel werden

- aus Schnaps wird Rum (nehme ich meist)

Halbmondchen

ich mag es leider nicht so gerne, aber danke für den Tipp DIELiz

Silviatempelmayr

Das gibt es bei uns zu Weihnachten.

Tinetrix10

Wir mögen auch kein Kletzenbrot.

schippi

jeweils 5 dag getrocknete Feigen, Zwetscken, Birnen, Marillen, Rosinen (auch andere Früchte wenn gewünscht) in 200 ml Wasser und 50 ml Rum einweichen. Ausdrücken, Hefeteig anmachen die Hälfte des Früchtewasser dazugeben plus ca. 3 dag geriebe Nüße (Hasel oder Walnuße). gut durchkneten 3o Minuten ruhen lassen in "Form" bringen und das ganze 1 Stunde bei 175 Grad O/U Hitze backen. Restliches Früchtewasser mit einem TL Maismehl verrühren und während des Backvorganges immer wieder einstreichen

Monika1

Danke für das Rezept! Wollte schon immer mal eines in der Adventszeit machen.

Shitake26

vielen Dank schippi59@gmail.com für dein Rezept - da ich jetzt schon Obst dörre, werde ich nicht bis zum Krampus oder zur Adventszeit warten und schon im Herbst ein Kletzenbrot backen 

snakeeleven

Das gibt es bei uns zu Weihnachten.