Das hat nichts damit zu tun, wieviel die Exekutive für uns leistet (was sie zweifellos tut). Und das hat auch nichts damit zu tun, ob das Verhalten der Demonstranten in Ordnung war oder eben nicht. Da geht es um die Verhältnismäßigkeit.
Auch wenn der Polizist verbal beschimpft worden sein sollte, dürfen bei einem Polizisten deshalb nicht die Nerven durchgehen und vor allem rechtfertigt das keinesfalls neun Faustschläge in den Rücken.
Klimaaktivisten mit gezielt prokokantem Verhalten? Polizeiverhalten
der ORF TV - Bericht über die unangemeldete Demo von Klimaaktivisten ging weiter, so habe ich erfahren: die Aktivisten hatten ALLE keine Ausweispapiere bei sich (nur für uns Inländer besteht bei gesetzlichem Verhalten keine Ausweispflicht als Füßgänger). Die Gruppe soll von Demo zu Demo ziehen und es gab schon woanders "Krawalle". Ja, anscheinend hat ein Polizist falsch gehandelt.
Meine Meinung dazu: so wie ich das Video gesehen habe war es von Anfang an provokant durch die Aktivisten ausgelegt. Ich KANN verstehen das einem Menschen da die Nerven durchgehen. Auch einem Polizisten, auch wenn es nicht passieren sollte. Ausserdem konnte man am gezeigten Videomaterial nicht sehen ob die/der Polizist neben der körperlichen Abwehr auch noch verbal beschimpft etc wurden. Ich hoffe nur das anderes Videomaterial vorliegt um wirklich SEHEN und HÖREN zu können was sich wirklich abgespielt hat. Unsere Exicutive leistet für uns viel. Setzt in jedem Dienst ihr Leben für uns ein. Wie siehst Du die Situation?