Forum - Knoblauch

snakeeleven

Wann ist die beste Zeit um Knoblauch zu ernten?

Goldioma

habe noch nie Knoblauch angebaut. Würde es aber gerne versuchen. Geht das in einem Kübel auch?

Martina1988

Ich habe es noch nie im Kübel gemacht, bisher nur im Beet. Wir haben ihn damals im Herbst geerntet.

martha

Zur Frage von Goldioma: In die Balkonkisterl stecke ich im Frühjahr auch einige Zehen Knoblauch um das Ungeziefer abzuwehren. Somit denke ich, dass er auch im Kübel wachsen würde.

Wir lassen den Knoblauch 2 Jahre wachsen, dann ist der Geschmack intensiver. Man kann ihn auch schon nach einem Jahr verwenden. Knoblauch aus dem Beet ernten wir im August, wenn der obere Teil bereits eingetrocknet ist. Dann hängen wir ihn gebündelt an einem sonnengeschützten, luftigen Ort zum Trocknen auf.

Monika1

Ich gebe Knoblauch immer in die Blumenbeete, er vertreibt die Mäuse, wenn ich sehe, dass er gewachsen ist, ernte ich ihn. Das ist unterschiedlich.

Silviatempelmayr

Das sind echt tolle Tipps. Danke.

Beatus

Knoblauch zwischen Erdbeeren pflanzen, außerdem hält er Wühlmäuse fern. Einfach den Haushaltsknobl in die Erde stecken, natürlich auch im Blumentopf. Da kann man natürlich auch das Grün ernten und zum Salat geben. So wie Martha es macht, ist es ideal. Vor allem haben wir sehr viele Mittel im Haushalt, die auf natürliche Weise gegen Schädllinge im Garten helfen oder sogar als Dünger sehr wertvoll sind. (Bananenschalen klein geschnitten bei Rosen, Backpulver für Tomaten, aber auch gegen Ameisen, Kaffeesud hilft bei Nacktschnecken lockert und düngt aber auch die Erde)

AMMER

Im Herbst einsetzen und ca Andanf Juli ernten 

hexy235

Jetzt kann man ihn ernten

Shitake26

das sind ja alles sehr interessante Kommentare, da es mich auch schon seit langem interessiert, wie und wann man den Knoblauch anbaut und erntet - die Tipps von Martha und Beatus sind besonders hilfreich, vielen Dank