Danke Teddypetzi, für die gute Beschreibung. Mitte Oktober ist zwar schon knapp vorbei, aber ich denke ich werde trotzdem noch einen Versuch wagen.
Forum - Knoblauch pflanzen
snakeeleven
wir sind bereits fertig
Silviatempelmayr
Danke für die Erinnerung Teddypetzi. Ich vergesse im Herbst immer und die im Frühjahr gepflanzten wachsen nicht so gut.
Silviatempelmayr
Danke für die Erinnerung Teddypetzi. Ich vergesse im Herbst immer und die im Frühjahr gepflanzten wachsen nicht so gut.
hubsi
Ich setze Knoblauchzehen meist im Herbst und lasse diese dann 2 Jahre wachsen, somit sind dies dann immer gro0e Knollen und ich glaube, sie sind auch etwas schärfer.
Teddypetzi
Ich finde Knoblauch setzen im Herbst schon alleine deswegen praktisch, weil sonst nichts mehr im Beet ist,
so ist es wenigstens auch über den Winter genutzt
Knoblauchzehenkann man bis mitte Oktober setzen, (natürlich kann man sie auch im Frühjahr pflanzen, werden dann aber nicht so groß)
die Zehen werden im Abstand von 10-15 cm etwa drei Zentimeter tief ins Beet gesteckt.
Etwa im Juni verfärben sich Laub und Stängel und werden trocken, sobald zwei Drittel der Pflanze gelb sind, meist ist das bis spätestens Juli, sollten die Knollen herausgenommen werden.
Erntet man den Knoblauch früher, ist die haut dicker, der Knoblauch kleiner und länger haltbar, erntet man sie später wird die Haut immer dünner.
Die Lagerung ist am besten an einem dunklen, trockenen und luftigen Ort,
meiner wird immer mit den Grünzeug zu einem Zopf geflochten und hängt immer im Holzschuppen