Forum - Knoblauchschalen nicht wegwerfen?

Lara1

Der Londoner Chefkoch Alessandro, auch bekannt als SpicyMoustache, teilt seine innovativen Tipps, wie man Knoblauchschalen nutzt, anstatt sie wegzuwerfen. 

Viele Menschen entsorgen die papierartige Haut des Knoblauchs, ohne zu wissen, dass sie vollständig essbar und vielseitig einsetzbar ist. 

Alessandro empfiehlt, die Schalen zu trocknen und zu einem feinen Pulver zu zerkleinern, das dann als Gewürzmischung für Pommes oder andere Gerichte verwendet werden kann.

Neben der Herstellung von Gewürzmischungen können die Schalen auch in Brühen verwendet werden. 

Einfach die Schalen mit Kräutern, Gewürzen, Gemüse und Fleischknochenresten köcheln lassen, um eine aromatische, hausgemachte Brühe zu kreieren. Diese Methode ist nicht nur geschmackvoll, sondern auch nachhaltig und reduziert Küchenabfälle.

Könnt ihr dieser Methode etwas abgewinnen? Ich überlege noch.

Maarja

Ich bin generell dafür, möglichst alles zu verwenden. Knoblauch hab ich bislang immer geschält und die Schalen entsorgt. Vielleicht probiere ich das aus 

Raggiodisole

Wenn man Zwiebel mitsamt der Schale in der Rindsuppe mitkochen kann, kann man das ja wahrscheinlich auch die Schale vom Knoblauch verwerten. 

Spannend find ich den Vorschlag, die Schale zu trocknen und dann zu einer Gewürzmischung zu geben. Wäre einen Versuch wert.

Paradeis

Wir schauen zwar dass wir fast alles verarbeiten jedoch die Schale von Knoblauch und Zwiebeln landeten auf dem Kompost. 

Ullis

Das habe ich bis eben nicht gewusst. Da ich sehr gerne und viel Knoblauch esse, werde ich das bestimmt mal ausprobieren . Vielen Dank für deinen Tipp!

Silviatempelmayr

Danke für die Information, da werde ich gleich mal die Schale vom Knoblauch auch verwenden. 

snakeeleven

Die Knoblauchschalen kommen in den Kompost.

MaryLou

Nein, das werde ich nicht so handhaben.

Knoblauchschalen landen bei uns auf dem Komposthaufen. Genauso die Zwiebelschalen.

jowi59

Bei uns kommen die Knoblauchschalen auch auf den Kompost.

Es ist doch relativ viel Aufwand sie als Gewürz aufzubereiten.

Billie-Blue

Ich habe schon Rezepte gelesen, wo man den ungeschälten Knoblauch zum Braten gibt. Nicht alle, aber viele Schalen von Gemüse und Obst sind essbar. Muss mal so eine Knoblauchschale kosten, ob die überhaut nach was schmeckt.

• 1
  • 2