Forum - Kochbuch veröffentlichen - wer hat denn Erfahrung mit Verlagen?

 
matsch

Hallo miteinander!

Ich mache schon seit einige Jahren Kraftsport und habe deswegen angefangen meine Makros zu zählen und immer in einer passenden Tagesmenge eingehalten. Da ich aber auch ein Foodie bin und trotz "spezieller Ernährungsweise" nicht auf Leckereien verzichten mag, habe ich angefangen das eine oder andere Gericht etwas zu verändern. Also entweder Kalorienreduzierter oder mit mehr Ballaststoffen gefüllt oder zu einer Proteinbombe gemacht etc. Dadurch haben sich bei mir ziemlich viele Rezepte angesammelt, nach denen mich viele Freunde und Bekannte auch immer wieder regelmäßig fragen.

Da ich durch die Rezepte so viele gute Rückmeldungen bekommen habe, habe ich mir überlegt meine Rezepte in Form von einem Kochbuch oder von mir aus Rezeptsammlung zu veröffentlichen.

Gesammelt sind sie schon - jetzt fehlen nur noch die Fotos für das fertige Manuskript. Meine Frage an euch ist jetzt, ob denn jemand schon Erfahrungen mit dem Veröffentlichen von einem Kochbuch (oder jedem anderen Buch) gemacht hat und wie denn so eure Erfahrungen mti den Verlagen waren? Ward ihr denn im Endeffekt zufrieden mit eurem Werk oder war das ein total Reinfall?

Wäre toll von euren Erfahrung zu lesen! Freu mich auf eure Antworten! Und vielen Dank schon Mal!

lG Matsch

Silviatempelmayr

Das hört sich ja sehr interessant an. Mit Verlagen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Martina1988

Mit Verlagen kenn ich mich leider auch nicht aus, aber ich bin schon sehr gespannt auf deine Rezepte!

FuxiFuxi

Wenn du einen Verlag gefunden hast, der dein Buch veröffentlichen will, kannst du dich glücklich schätzen. Das Buch/ Die Rezeptsammlung muss was Besonderes sein und großes Interesse wecken. Die Verlage wollen nichts veröffentlichen, was nicht den großen Markt anspricht. 

Manchmal passiert es, dass sich der Verlag sehr ins Buch einmischt, aber das kann gut oder schlecht sein. Wichtig: von Anfang zusammenarbeiten, das spart viel Zeit und Energie in der Schlußphase. Das hängt auch von der Ansprechperson beim Verlag ab, da solltest du darauf achten, dass die "Chemie" stimmt.

Gute Fotos sind auch sehr wichtig, eventuell einen Fotografen mit Namen organisieren, außer du selbst kannst professionell fotografieren und der Verlag ist mit deinen Fotos glücklich.

Viel ERFOLG!!!...und gutes Durchhaltevermögen.

Erbse

Klingt interessant

Viel Erfolg 

LKoch

Vielleicht bekommst du von einem Verlag eine Rückmeldung, wenn du entsprechend viele anschreibst

hobbykoch

Ich weiß von drei Leuten, die ihr Buch (allerdings kein Kochbuch) im Endeffekt im Eigenverlag veröffentlicht haben. Eine davon hat nicht einmal versucht, einen Verlag zu finden und würde es immer wieder auf diesem Weg machen. Ist sicher eine finanzielle Frage, obwohl sie durch gute Verkäufe (mit viel Eigenwerbung) die Kosten für die Auflage (ich glaube 200 Stück) decken konnte.

Allerdings sind die Fotos bei einem Kochbuch sicher eine spezielle Herausforderung.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg - mit oder ohne Verlag! 

Schabernagi

Mit Verlagen kenn ich mich leider nicht aus, aber eine Bekannte von mir hat selbst ein Kochbuch veröffentlicht und das ganze über Crowdfunding finanziert, das hat glaube ich für sie ziemlich gut funktioniert

Dosch

 Ich kenne leider auch nur eine Person die in Eigenverlag ein Buch (kein Kochbuch) veröffentlicht hat, daher kann auch ich dir nicht weiterhelfen.

Allerdings würden mich deine Rezepte sehr interessieren, da auch mein Mann jahrelang schon Krafttraining macht und ich ihn sehr gerne mit dafür geeigneter Ernährung unterstütze.

Klause

Ich wünsche dir viel Erfolg!

  • 1
  • 2