Ich frage mich schon manchmal, wo ist das Personal denn hinverschwunden.
Es können ja nicht alle in Pension gegangen sein.
Ich frage mich schon manchmal, wo ist das Personal denn hinverschwunden.
Es können ja nicht alle in Pension gegangen sein.
Viele Beschäftige aus dem Ausland arbeiten mittlerweile wieder in ihren Heimatländern, da das Pendeln einfach zu teuer geworden ist oder die Bezahlung in ihre Heimatländern auch schon besser ist.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 23.04.2023 um 07:06 Uhr
Das ist ganz leicht erklärt : Marylou Wo würden Sie arbeiten wenn Sie keine Bindung haben um die Ecke 1000 Euro bekommen oder im Nachbardorf für das selbe Arbeit 1800 .- oder 20 .-fix mit Kündigungschutz auf 5 Jahre in der Schweiz Wohnung und Lebenserhaltungskosten werden auch bezahlt.
Auch bei uns sind viele Stellen unbesetzt. Ich frage mich oft schon wie das nur weitergehen soll. Wer wird die ganze Arbeit machen.
gefunden auf: https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/koeche-installateure-pfleger-in-salzburg-ist-der-personalmangel-besonders-gross-137513464
Nur in Oberösterreich dauert es noch länger, offene Stellen zu besetzen. Mehrarbeit müsse steuerlich entlastet werden, fordert jetzt auch Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Das Unverständnis über die Tatenlosigkeit des Bundes wächst.
Seit bald einem Jahr erschallt wegen des Personalmangels der immer lautere Ruf an die Bundesregierung in Wien: Es brauche steuerliche Entlastung für die Arbeitnehmer/-innen. Es brauche Anreize, um das rekordträchtig große Heer an Teilzeitkräften in Österreich zu Mehrarbeit zu motivieren. Eine Forderung, die jetzt auch Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer öffentlich erhebt. Wer Vollzeit arbeite und Überstunden mache, solle für die Mehrarbeit einen Steuerfreibetrag von bis zu 500 Euro pro Monat erhalten. Das wären maximal 6000 Euro im Jahr.
So ein Steuerfreubetrag für Überstunden wäre sicher ein Anreiz mehr zu arbeiten.
Vielleicht ließe sich der Personalmangel damit etwas mildern.