Forum - Kochen mit Kindern nach alten Familienrezepten (Schulprojekt)

Kuchlgeheimnisse

Ich bin NMS Lehrerin und zur Zeit haben wir ein Projekt zum Thema "100 Jahre Republik Österreich" am laufen. Im Zuge dessen haben die Schülerinnen und Schüler ihre Großeltern und Urgroßeltern interviewt, welche Gerichte schon lange in ihrer Familie vorhanden sind. Heute wurde nachgekocht. Es gab

• Marmeladetascherl
  • Spitzbuam (ein Blechkuchen)
  • Bohnensterz
  • Krumbiarnnigel (Kartoffelpuffer vom Blech) mit Sauerrahm
  • Kaiserschmarren mit Apfelkompott
  • Gebackene Apfelringe
  • Bohnensuppe

Es war ein riesiger Spaß, gemeinsam mit den Kindern zu kochen und zu essen. Was haltet ihr von solchen Schulprojekten?

Unser Ziel ist es ein Kochbuch zu gestalten mit alten Rezepten. Die Kindern schreiben die Rezepte in ihrer schönsten Handschrift und gestalten mit Zeichnungen und Fotos.

michi2212

Ich finde diese Idee sehr toll!! 

martha

Solche Projekte im Schulalltag finde ich sehr gut.

Silviatempelmayr

Super Idee, da werden die letzten Wochen sinnvoll genutzt.

Dosch

Von solchen Projekten halte ich sehr viel! Erstens verbringen die Kinder mal wieder Zeit mit (Urli-)Oma/Opa und zweitens stärkt es den Zusammenhalt der Klassengemeinschaft. Und last but not least: Super, dass es noch Lehrer gibt, die sich die Arbeit machen, solche Projekte zu organisieren und durchzuführen. 

Monika1

Das ist wirklich super! Solche Pädagoginnen wie du gehören unbedingt unterstützt! Kannst du dein Projekt eines Kochbuchs nicht vielleicht einreichen, gibts da nicht die Staatsdruckerei, die für Schulbücher zuständig ist? Das wäre doch wirklich mal was Originelles und ich bin mir sicher, dass die Schüler mit Freude mittun. Viel Glück !