Ja Humor ist ganz wichtig. Man muss auch einmal über sich selbst lachen können. Lachen tut ja so gut.
Forum - Komik , Humor, Satire
snakeeleven
Sigmund Freud definierte Humor als “ Seelische Grundhaltung, die in den Missständen des Lebens menschliche Unzulänglichkeiten erkennt und lachend verzeiht.
Maarja
meines Erachtens nach hat Humor sehr viel mit Flexibilität zu tun. Man verlässt Gedankenwege und schaut sich eine Sache von einer nicht so ernsten Seite an. Man kann das üben
Während Komik darin besteht, einen Witz oder lustigen Spruch zu erzählen, ist Humor eher eine Lebenseinstellung, dass man sich selbst und die Dinge nicht so ernst nimmt. Satire wiederum zeigt durch Übertreibung, Ironie oder Spott Missstände auf.
Egal welche Art von Humor, es ist ein Indiz für hohe Intelligenz, wenn jemand Humor hat.
Eine Studie an der Uni Wien konnte dies untermauern. Während alle Testpersonen einen IQ Durchschnitt von 90 - 110 hatten, lag der IQ bei den Humorvollen bei 126 - 138.
Humorvolle Menschen werden zudem im Beruf häufiger befördert, sind bei den Kollegen beliebter und bleiben einem eher im Gedächtnis.
Übrigens punkten Männer mit Humor bei Frauen. Humor ein starkes Selektionskriterium für die Partnerwahl.
Das kann ich bestätigen. Für mich ist wichtig, dass ein Mann Humor hat und auch über sich selbst lachen kann. Humor bedeutet aber in dem Fall nicht, Witze zu erzählen

.