Forum - Kommt die PS-Bremse für Junge

snakeeleven

Im EU-Parlament wird abgestimmt ob Fahranfänger nicht nur mit einem verpflichtenden Aufkleber auf ihren Fahrzeugen zeigen, dass sie Anfänger sind, sondern sie sollen nur noch Autos bis maximal 75 PS fahren dürfen!
Das würde ich füe sinnvoll halten.

Ullis

Finde ich überhaupt nicht sinnvoll. Das würde mich, wenn ich Fahranfänger wäre, ganz doll stören. Die PS eines Autos haben doch nicht unmittelbar mit einem Unfall zu tun🤔 Heute in den Fahrschulen haben die Autos so viel PS, die Schüler/innen lernen doch schon mit schnelleren Autos zu fahren.

Teddypetzi

Manchen werden auch 75 PS bei deren Hirn zuviel sein

mein erstes Auto war ein gebrauchter Wankelmotor und mit 120 PS , also eine Rakete die es bis zu 9000 U/min schaffte

Katerchen

Ullis, sicher ist das sinnvoll. Warum passieren so viele Unfälle mit jungen Menschen? Weil sie die Kraft ihres Autos überschätzen und dann zu schnell unterwegs sind. Übrigens gibt/gab es das in Deutschland schon bei den Motorrädern, der Fahranfänger darf nur ein gedrosseltes Motorrad fahren.

Mein erstes Auto hatte 60 PS, das hatte auch gereicht um von A nach B zu kommen.

moga67

Ist für mich eine zwiespältige Angelegenheit.
Manche Autofahrer hätten eigentlich nie den Führerschein erhalten dürfen, bei denen ist auch ein PS armes Auto noch eine Gefahr.
( siehe Mopedautos )

Maarja

Schwierig! Aus meiner Sicht ein falsches Signal. Werd erst mal richtig erwachsen, dann darfst Du rasen - das ist die Botschaft, die ankommen könnte. Unvernunft lässt bei manchen auch nicht mit dem Alter nach

Silviatempelmayr

Einen Aufkleber das man fahranfänger ist finde ich unsinnig. Aber das sie nicht so viele PS fahren dürfen ist sinnvoll. 

Lara1

Halte ich - wie so viele Vorschriften - für nicht sinnvoll. Es ist Unsinn. Auch mit vielen PS kann man die Geschwindigkeit anpassen. 

littlePanda

Heutzutage noch ein Auto zu bekommen, daß nur 75 PS hat ist schwieriger als früher, da die Autos immer schwerer und größer werden und mehr PS brauchen.

Und was, wenn der Anfänger kein eigenes Auto hat und die Familienkutsche mehr PS hat? Darf er dann nicht fahren?

Teddypetzi

@littlePanda, da gibt es aber genügend Kleinwagen die auch bis zu 70 PS haben

• 1
  • 2